Diskriminierung melden
Suchen:

Wirtschaftsminister Habeck entlässt Staatssekretär Graichen: Hochmut kommt vor dem Fall

Foto: H.S.

19.05.2023 - von Johannes C. Bockenheimer, René Höltschi

17.5.2023: Der deutsche Wirtschaftsminister Habeck entlässt Staatssekretär Graichen:
Endlich, ist man versucht zu sagen: Deutschlands Wirtschaftsminister Robert Habeck schickt seinen Staatssekretär Patrick Graichen in die Wüste. Doch das Problem geht über dessen Person hinaus. Der Schritt war überfällig: Rund drei Wochen nach Bekanntwerden der «Trauzeugenaffäre» schickt der grüne deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck seinen Staatssekretär Patrick Graichen in die Wüste. (Sprich Frühpensionierung!) ... Ausschlaggebend war laut Habeck das Ergebnis weiterer interner Überprüfungen. ...
René Höltschi für Neue Zürcher Zeitung unter: Link

10.5.2023, NZZ: Causa Graichen: Ein schwarzer Tag für Wirtschaftsminister Habeck
Im Bundestag muss der Wirtschaftsminister unangenehme Fragen zum Filz im eigenen Ministerium beantworten – und duckt sich weg. Die Causa Patrick Graichen wirft dabei nicht nur einen Schatten auf Habeck, sondern auch auf den Umgang seiner Partei mit ihren Kritikern.
Robert Habeck hat am Mittwoch seine politische Unschuld verloren. Denn ausgerechnet er, der lange für einen neuen, transparenten Politikstil eingetreten ist, musste sich im Bundestag den Vorwurf der Vetternwirtschaft machen lassen. Und entkräften konnte er ihn nicht.
Im Gegenteil, dass bei der Besetzung von hochdotierten Posten im Ministerium persönliche Verbindungen mehr zählen als Expertise, das hat sein Staatssekretär Patrick Graichen am Mittwoch indirekt eingestanden. ...
Johannes C. Bockenheimer für Neue Zürcher Zeitung unter: Link

Quelle: Neue Zürcher Zeitung, 10.5. + 17.5.2023

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
18.05.2023: Die strafende Stadt
11.05.2023: Martin Sonneborn : Frau von der Leyen wegen Korruption verklagt
08.05.2023: Bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht

Alle Artikel zum Thema Sonstiges