Diskriminierung melden
Suchen:

Bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht

Foto: H.S.

08.05.2023 - von Hanne Schweitzer

Trotz des Einmarschs der Russischen Armee in die Ukraine, trotz der am 2. Mai gestarteten neuen Imagekampagne der "Arbeitgebermarke Bundeswehr"*: Es beißt die Maus keinen Faden ab: Der 8. Mai bleibt der Jahrestag der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht, des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und des Endes des staatlichen Nationalsozialismus. Und in den USA, Großbritannien, Australien und Kanada bleibt es der Victory in Europe Day (VE-Day).

*
"Was zählt, wenn wir wieder Stärke zeigen müssen?" Wieder??

8. Mai 2023 in Berlin und anderswo
Mit dem Aufmarsch von mehr als 1.500 Polizisten zur Besucherüberwachung an den Gedenkstätten der Roten Armee beging Berlin den 78. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus. Das Aufgebot dürfte wie 2022 bundes- und weltweit einmalig gewesen sein. ...
Vertreter der Bundesregierung tauchten wie üblich zum Gedenken an diesem Tag nicht auf. In Berlin legten der ukrainische Botschafter Olexij Makejew und der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) an der Gedenkstätte »Neue Wache« Unter den Linden Kränze nieder. (Und laut Foto auf Seite 1 der Südetuschen Zeitung auch Staatsminister Tobias Lindner. H.S.)
begleiteten ihnIn Frankreich, wo der 8. Mai gesetzlicher Feiertag ist, nahm Staatspräsident Emmanuel Macron in Paris einen Truppenvorbeimarsch ab und besuchte am Nachmittag in Lyon das frühere Gestapogefängnis, in dem der Résistance-Kämpfer Jean Moulin 1943 zu Tode gefoltert worden war. In Kiew kündigte Präsident Wolodimir Selenskij an, in der Ukraine werde zukünftig wie in der »freien Welt« nur der 8. Mai als Gedenktag begangen, nicht der Folgetag wie in Russland. Dessen Niederlage werde so wie die Deutschlands 1945 ausfallen: »All das alte Übel, welches das moderne Russland zurückbringt, wird genauso zerschlagen werden, wie der Nationalsozialismus zerschlagen wurde.«
Arnold Schölzel für Junge Welt am 9.5. 2023 unter: Link