10.06.2022
*Zum NATO-Gipfel in Madrid vom 28. bis zum 30. Juni 2022 sind internationale Aktionen wie ein Gegengipfel und eine große Demonstration geplant. Link
*Am Samstag, 2. Juli, findet in Berlin (14 Uhr, Bebelplatz) eine bundesweite Demonstration unter dem Motto „Wir zahlen nicht für eure Kriege! 100 Milliarden für eine demokratische, zivile und soziale Zeitenwende“ statt.
Link
*Protestwoche in Büchel (Pfalz), 5. bis 10. Juli 2022
Link
Auf der Airbase Büchel sollen 35 Exemplare des US-Tarnkappenbombers F-35 für die Bundeswehr als Nachfolgemodell der bisherigen Tornado-Flotte stationiert werden. Die atomwaffenfähigen
Kampfflugzeuge sollen im Rahmen der sogenannte nuklearen NATO-Teilhabe Deutschlands mittels des 100-Milliarden-Euro-Sonderprogramms beschafft werden. Im Ernstfall sollen Bundeswehrpiloten mit diesen Kampfjets Atomwaffen in die von der NATO-Führung dafür bestimmten Zielgebiete fliegen und einsetzen.
Neu: Erstmals nach Jahrzehnten gibt es laut Umfrage mit 52 Prozent eine Mehrheit für die weitere Stationierung von Atomwaffen in Deutschland. Ursachen? Folgen?
Link
*Eine weltweite 24stündige Antimilitaristische Friedenswelle rund um den Globus wird am 25./26.Juli 2022 die Initiativen weltweit online vernetzen. Link
*Die Jahrestage des Atombombenabwurfes 1945 auf Hiroshima am 6. August und auf Nagasaki am
9.August sind vielerorts feste Aktionsdaten der Friedensbewegung.
*Der Antikriegstag am 1. September soll in den Bündnisgesprächen mit den Gewerkschaften vorbereitet werden und als Auftakt für vielfältige, auch bundesweite Aktionen der Friedensbewegung genutzt werden. Demonstrationen und Aktionen gegen den Krieg in der Ukraine finden zahlreich regional und lokal statt.
Termin-Infos: Link , Terminservice des Netzwerkes Friedenskooperative Link
*Große bundesweite Friedensdemonstration im Herbst
Auf der Aktionskonferenz gegen Krieg und Hochrüstung am 22.Mai 2022 wurde eine bundesweite
Friedensdemonstration für den Herbst mit noch zu beschließendem Datum vereinbart. In die Vorbereitung sollen die unterschiedlichen Bereiche aus der Friedensbewegung und aus anderen sozialen Bewegungen einbezogen werden. Eine weitere Aktionsberatung soll online stattfinden, um die bundesweite Demonstration umfassend vorzubereiten.
Link
------------------------
Als Info für aktive Friedensbewegte zusammengestellt von Claus.Kittsteiner(at)gmx.de , Link
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Termine:
12.12.2024: Köln: CDU,SPD, FDP wollen Tunnelwahnsinn beschließen
17.12.2024: Innsbruck: Gestaltete Medienumgebungen + die Vorstrukturierung + Normierung von digitaler Kommunikation
12.03.2025: Dortmund: Schwerster Luftangriff des Zweiten Weltkriegs auf dem europäischen Kriegsschauplatz
Alle Artikel zum Thema
Termine
Zurück zur Suche nach Krieg