Diskriminierung melden
Suchen:

Köln: Mikis Theodorakis - unsterblich !

09.09.2022

Vor einem Jahr, am 2. September, starb der große griechische Komponist Mikis Theodorakis. Sein reichhaltiges und vielfältiges künstlerisches Werk ist weltweit bekannt und wird für immer unvergessen bleiben. Auf einzigartige Weise verband er die moderne griechische Volksmusik mit den griechischen Dichtern und die klassisch-moderne europäische mit der griechischen Musik. Darüber hinaus war er als Linker in allen großen Bewegungen aktiv, die Griechenland im 20. Jh. erschütterten. Mit unserer Veranstaltung wollen wir an ihn erinnern, als Künstler, schöpferischer Mensch und politischer Aktivist.

Verschiedene KünstlerInnen lassen das musikalische Werk von Theodorakis aufleuchten: Vicky Mentzelidou (Gitarre/Gesang) & Panayiotis Vyzas (Buzuki) sowie Mischi Steinbrück (Gesang) & Kilian Müller (Bass) & Samuel Heinecker (Piano)." Verschiedene Wortbeiträge (und ein Video von 1974) befassen sich sowohl mit Theodorakis` musikalischen Werk wie Beispielen seines weitreichenden politischen Engagements.

Veranstaltungsort: Altenberger Hof, Mauenheimerstr.92 50733 Köln-Nippes
Veranstaltungsbeginn: 19.00 Uhr
Einlass 18:00
Eintritt frei – Spenden erbeten

* Griechenland-Solidaritätskomitee Köln
* POP, Griechischer Kultur-Städtepartnerschaftsverein Köln-Thessaloniki
* BüZe Nippes, Altenberger Hof

Gefördert durch Stadt Köln, Bezirksvertretung Nippes, sowie Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW