Diskriminierung melden
Suchen:

Berufsfeld Journalismus: so gelingt der Einstieg!

Foto: H.S.

03.06.2022 - von FES

Du hast vor, Journalist_in zu werden? Du willst Dich auf ein Volontariat bewerben oder steckst bereits mittendrin? Werde jetzt Teil des Fit-fürs-Volo-Jahrgangs 2022 und erhalte im Zeitraum vom 4. Juli bis 17. Oktober 2022 in sechs kompakten und jeweils mehrteiligen Online-Modulen das Basiswissen für Deinen Start in den Journalismus.

Das Programm deckt dabei von Recherche über journalistische Stilformen bis hin zu Hörfunk und Bewegtbild alle wichtigen journalistischen Kernkompetenzen ab. Darüber hinaus gehen erfahrene Journalist_innen auf Deine Fragen ein und bieten praktische Tipps rund um Ausbildung und Berufseinstieg. Als Teilnehmer_in wirst Du fit fürs Volo!
Die Teilnahmepauschale in Höhe von 200 Euro umfasst die Teilnahme an allen sechs Online-Seminarmodulen (jeweils mehrteilig).

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findest Du auf der Website: Fit fürs Volo 2022. Wir freuen uns auf Dich!
Dein Team der FES-JournalistenAkademie

Seminarmodule und Trainer_innen
Modul 1: Dein Weg in den Journalismus
Dein Trainer: Marcus Hammes
Journalistik-Studium, Volontariat, die Ausbildung an einer Journalist_innen-Schule oder doch der Quereinstieg? Wege, in das Berufsfeld Journalismus, gibt es in Deutschland viele. Der Einführungstag des Fit-fürs-Volo-Jahrgangs 2022 bietet Orientierung, vernetzt die Teilnehmer_innen untereinander und mit den Trainer_innen der verschiedenen Module. Im Fokus stehen dabei der Erfahrungsaustausch und Expert_innen-Tipps für einen gelungenen Einstieg in den Journalismus.

Modul 2: Grundlagen der journalistischen Recherche
Dein Trainer: Bernd Oswald
Die Recherche ist der wichtigste Part im journalistischen Arbeitsprozess. Ohne saubere und fundierte Recherche gibt es keine gute Story. In diesem Web-Seminar besprechen und üben wir, was eine sorgfältige Recherche ausmacht, wie man sie plant, durchführt und dokumentiert.

Modul 3: Grundlagen der Medienethik und des Medienrechts
Dein Trainer: Thomas Becker
Es ist so einfach: Smartphone an! Ein bissiger Kommentar eindiktiert, ein Video von einer Schlägerei hochgeladen oder einen Text einsprechen, der die Fakten komplett verdreht. Egal ob professionelle/r Journalist_in, als Blogger_in oder Influencer_in auf Insta, TikTok oder Twitter. Es ist aber nicht nur einfach - es ist auch gefährlich, weil Strafen, einstweilige Verfügungen und Schadensersatzforderungen drohen. Journalist_innen sollten aber nicht nur an sich denken und daran, dass sie selbst straffrei bleiben. Sie haben auch die Pflicht, über ihre Wirkmacht nachzudenken. Was lösen sie mit ihren Berichten aus? Zwei Fragen sind im Journalismus also ein Muss: WAS darf ich mit Fotos, Videos und texten über WEN, WIE berichten? WAS sollte ich – obwohl möglicherweise rechtlich erlaubt – trotzdem nicht berichten? Viele Fragen, noch mehr Antworten!

Modul 4: Grundlagen des journalistischen Schreibens für alle Genre
Deine Trainerin: Dagmar Thiel
In diesem Kurs geht es um die Grundlage des Journalismus schlechthin: Nachrichten. Wann wird ein Ereignis zur Nachricht? Und wie formuliere ich das treffend? Die Teilnehmer_innen erhalten eine praktische Einführung in das Nachrichtenschreiben. Sie formulieren außerdem prägnante Überschriften und erfahren, wie Teaser getextet werden müssen, damit diese online auch geklickt werden. Mit vielen Übungen und individuellem Feedback.

Modul 5: Grundlagen des Hörfunks und des Podcastings
Dein Trainer: Till Opitz
Anhand von Hörbeispielen lernen die Teilnehmer_innen audiophone Darstellungsformen von der Nachrichtenminute über Kolleg_innengespräche („KGs“) bis zum Podcast kennen. In kleinen Übungen probieren sie sich selbst aus und erstellen z. B. einen Aufsager. Außerdem schauen wir auf den aktuellen Podcast-Trend und analysieren, welche inhaltlichen und technischen Voraussetzungen ein erfolgreiches Podcastformat benötigt - und welche Distributionswege existieren.

Modul 6: Grundlagen des Bewegtbild-Journalismus
Dein Trainer: Florian Bauer
Deine Trainerin: Christiane Wittenbecher
In diesem Modul bekommen die Teilnehmer_innen einen fundamentalen Überblick über alles, was mit bewegten Bildern im Journalismus zu tun hat. Wir kümmern uns um die Grundlagen des TV-Journalismus, um Fernsehbeiträge und die Arbeit als Journalist_in sowohl hinter als auch das Verhalten vor der Kamera. Zudem werden im Workshop technische und filmische Basics für den redaktionellen Videodreh mit dem Smartphone vermittelt, Best-Practice-Beispiele diskutiert sowie die Anfertigung von Übungs-Footage begleitet und ausgewertet. Neben der Analyse der deutschen Fernsehlandschaft und dem Fernsehjournalismus üben wir mit Euch ,hands on an konkreten Videoformaten.

JAK @ Social Media Bleib stets auf dem Laufenden und folge der FES JournalistenAkademie bei Twitter und Facebook.

Über die JournalistenAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung
Unsere Gesellschaft benötigt qualifizierte und unabhängige Journalist_innen, die neben ihrer handwerklichen Qualifikation auch über ein ausgezeichnetes politisches Wissen verfügen.
Auf der Grundlage dieser Kompetenzen beobachten und kommentieren Journalist_innen die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen unserer Gesellschaft und der Welt. Als Übersetzer_innen von Politik sollen sie informieren und kommentieren, sollen mahnen, zweifeln und entlarven.
Mit ihrem qualifizierten Informations-, Bildungs- und Dialogangebot der JournalistenAkademie unterstützt die Friedrich-Ebert-Stiftung Journalist_innen bei der Erfüllung dieser verantwortungsvollen Aufgaben und leistet einen Beitrag zur Sicherung der Qualität in der journalistischen Berichterstattung sowie zur demokratischen Medienentwicklung.

Weitere Informationen zur FES-JournalistenAkademie erhältst Du auf unserer Internetseite

Quelle: Journalistenakademie der FES, PM, 30.5.2021