Diskriminierung melden
Suchen:

verdi-Bundesvorstand diszipliniert verdi-Jugend wg. Jugend gg. Krieg

Foto: H.S.

24.05.2022 - von Gewerkschaftsforum

Am 23.April 2022 fand in Frankfurt ein Kongress des Bündnisses „Jugend gegen den Krieg“ statt. Die Veranstaltung wurde von einem breiten Bündnis von Jugendorganisationen organisiert und getragen. Auf Druck des ver.di-Bundesvorstandes mussten die Logos von ver.di-Jugendgliederungen von der Homepage genommen werden. Selbst rechtliche Schritte wurden angedroht.

Doch die Mitglieder des Bezirksjugendvorstandes Frankfurt am Main und Region, des Bezirksjugendvorstandes München und des Bezirksjugendvorstandes Südwestfalen wollen sich das nicht gefallen lassen, sie sammeln nun Unterschriften von ver.di-Mitgliedern unter einen Offenen Brief „Demokratische Prozesse in der Gewerkschaft stärken!“ um dieses Vorgehen nicht widerspruchslos zu lassen.
Der offene Brief soll mit Unterschriftenliste an die betreffenden Bezirksjugenden und den Bundesvorstand gesandt werden.

OFFENER BRIEF AN DEN VER.DI BUNDESVORSTAND
Demokratische Prozesse in der Gewerkschaft stärken!

Die ver.di Jugend Frankfurt, München und Südwestfalen haben vor ein paar Monaten entschieden, das von der SDAJ initiierte, aber breit unterstützte, Bündnis „Jugend Gegen Krieg“ (Link und die damit zusammenhängende Anti-Kriegs-Jugendkonferenz am 23.04.22 zu unterstützen. Die Logos waren also unter den Unterstützerorganisationen zu finden.

Am 11.04.2022 erreichte uns die Nachricht, der Bundesvorstand von ver.di poche auf eine sofortige Entfernung des Logos von der Seite. Eine inhaltliche Begründung ist noch nicht erfolgt, den Veranstaltern der Konferenz ist aber bereits mit rechtlichen Konsequenzen gedroht worden. Es wurde lediglich auf eine Resolution des Gewerkschaftsrates verwiesen, die dem Aufruf des Bündnisses nicht widerspricht und die Forderung nach Abrüstung enthält.

Die Aufforderung des Bundesvorstandes erfolgte ohne Absprache mit den ehrenamtlichen Gremien. Wir, Mitglieder des Bezirksjugendvorstandes Frankfurt am Main und Region, des Bezirksjugendvorstandes München und des Bezirksjugendvorstandes Südwestfalen sind über die Gefährdung der innergewerkschaftlichen Demokratie besorgt, die durch die Aufforderung des Bundesvorstandes zum Ausdruck kommt. Deshalb bitten wir dich/euch, die unten stehende Erklärung zu unterstützen, die an die betreffenden Bezirksvorstände und den Bundesvorstand gehen wird.

Die Erklärung unterstützen können einzelne Mitglieder in ver.di oder ganze Gremien. Unterstützer können sich unter folgender E-Mail Adresse melden, sodass wir diese sammeln können: Artikel zur Dienstleistungsgewerkschaft auf Link. Dort sollte bei Einzelpersonen die Funktion in ver.di genannt werden (wenn vorhanden bzw. erwünscht) und für Gremien der Name des Gremiums.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit Besorgnis verfolgen wir die Geschehnisse rund um die Konferenz des Bündnisses „Jugend Gegen Krieg“. Die Anordnung, ausgehend vom Bundesvorstand, das Logo jeglicher ver.di Jugend-Gruppierungen von der Unterstützerliste zu streichen, war nicht mit den entsprechenden ehrenamtlichen Gremien abgesprochen. Über die Androhung rechtlicher Konsequenzen sind wir mehr als schockiert. Wir sehen die demokratischen Prinzipien der Gewerkschaft gefährdet und bitten ausdrücklich, die Entscheidungsgewalt der ehrenamtlichen Gremien wiederherzustellen und die Einmischung in deren Angelegenheiten zu beenden.
Solidarische Grüße

WEITERE ARTIKEL ZUR DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT UND IHREM GEBAREN bei Gewerkschaftsforum unter: Link

Link: SDAJ zum Krieg in der Ukraine
Quelle: Gewerkschaftsforum