Diskriminierung melden
Suchen:

Njet zum Krieg – sagen in Russland nicht nur klassische Oppositionelle

Foto: H.S.

20.05.2022 - von diverse

Telefonstreiche bei Putin und Ausweitung des russischen Schienenkrieges „Stopp the Waggons“ / 20. Mai 2022: Internationaler Tag der Solidarität mit Dzhavid Mamedov und allen Kriegsgegner:innen in Russland!
siehe labournet.de unter: Link

Linke in der Ukraine wünschen sich internationalen Austausch
Was wollen sie sonst noch?
Wir sind Internationalist*innen und vermissen den Austausch mit Linken aus anderen Ländern sehr. Naheliegend wäre das, weil es ein Grundgedanke des linken Internationalismus ist, in gemeinsamer Diskussion, über Grenzen hinweg, zu verarbeiten, was auf der Welt geschieht, und Positionen dazu zu entwickeln. Ebenso selbstverständlich sollte es sein, an der Seite der Arbeiter*innenklasse und Unterdrückten zu stehen, die in einem Land kämpfen, in dem es nicht leicht ist, Linke*r zu sein und das von einem imperialistischen Staat überfallen wird. Ukrainische Linke, auch Linke aus anderen mittel- und osteuropäischen Staaten, haben bereits einige an die westliche Linke gerichtete Briefe, Threads und Texte verfasst und auf vielfältige Weise ihr Bedürfnis nach Austausch, Kontakt, Vernetzung und Solidarität zum Ausdruck gebracht. Zurückgeschrieben hat bisher kaum jemand.

Linke in der Ukraine: Im Mahlwerk der Geopolitik von Vitaly Dudin, Sotsialnyi Rukh
12. Mai 2022, in: ak 682 siehe unter: Link

Quelle: ak., labournet.de

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
19.05.2022: Die Wurzeln des Krieges
18.05.2022: Rüstungsausgaben und Atomsprengköpfe weltweit
18.05.2022: NRW-Wahl: Keine Partei hatte mehr Stimmen als die Nichtwähler

Alle Artikel zum Thema Sonstiges