Diskriminierung melden
Suchen:

Hamburg: Veranstaltungen der Uni Hamburg zum 8. Mai

02.05.2022

Veranstaltungen an der Universtität Hamburg ohne Zugangsbeschränkung


Wer: Christoph Jantzen
Lesung mit Kirsten Boie – Befreiung zwischen „Dunkelnacht“ und „Trümmerfeld“
Die Autorin liest aus ihren Jugendbüchern „Dunkelnacht“ (2021) und „Heul doch nicht, du lebst ja noch“ (2022), in denen unterschiedliche Erlebniswelten des Kriegsendes thematisiert werden. Einerseits die schrecklichen Ereignisse wenige Tage vor Kriegsende im Bayrischen Penzberg, als 16 Menschen grausam von Nationalsozialisten ermordet werden („Dunkelnacht“), andererseits vom Zusammenfinden von drei jugendlichen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen wenige Tage nach Kriegsende in der Hamburger Trümmerlandschaft („Heul doch nicht, du lebst ja noch“).
Montag, 2.5. 2022 von 10:15-11:45 Uhr
Ort: Edmund-Siemers-Allee 1, Flügel Ost, Raum 221


Wer: Florian Muhl
Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendbildung Sozialpolitik und die Rolle der Jugend- und Sozialfürsorge in der NS-Zeit – Fokus Hamburg (mit Timm Kunstreich)
Volkswohlfahrt im Sinne der NS-Ideologie und der Sozialhygieniker bedeutete Stärkung der „Volksgemeinschaft“ als „Leistungsgemeinschaft“ im Ganzen und das wiederum bedeutete Stärkung der „Leistungsfähigen“ und Aussonderung der „Nichtleistungsfähigen“. Im Rahmen der Seminarsitzung werden wir uns mit der Sozialpolitik in der NS-Zeit, dem System der Auslese der „Leistungsschwachen“ und „Volkschädlinge“ und der Rolle, die die Jugend- und Sozialfürsorge dabei spielte, beschäftigen und einen genaueren Blick auf die Geschehnisse in Hamburg werfen.
Montag, 2.5. 2022 von 14:15-15:45 Uhr
Ort: Von-Melle-Park 8, Raum 05

Wer: Teilbibliothek Exilliteratur
Die Bibliothek für Exilliteratur beteiligt sich mit einem Büchertisch zum Tag der Befreiung am 8. Mai 1945 und zum Jahrestag der Bücherverbrennung vom 15. Mai 1933.
Der Büchertisch und eine umfassende Sammlung antifaschistischer Literatur sind montags bis freitags zwischen 11 und 15 Uhr im Carl-von-Ossietzky-Lesesaal im Altbau der Staats- und Universitätsbibliothek zugänglich. Link
b]Montag, 2.5.2022 bis Dienstag, 31.5.2022[/b]
Ort: Carl-von-Ossietzky-Lesesaal (Von-Melle-Park 3)