Diskriminierung melden
Suchen:

Gewerkschaft bei Amazon in USA gegründet – ein historischer Erfolg

Foto: H.S.

USA - 05.04.2022 - von Die Arbeiter von JFK8

Amazon Labor Union Staten Island, NYC.: Wir haben unsere erste Wahl gewonnen! Wir haben Geschichte geschrieben! Jetzt geht es weiter mit der nächsten!
„Die Arbeiter von JFK8 haben gerade Geschichte geschrieben. Die erste Gewerkschaft bei Amazon in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Die erste völlig unabhängige, von Arbeitnehmern geführte Gewerkschaft dieser Größe seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten.

„Einer der größten Erfolge der organisierten Arbeiterschaft seit einer Generation“, so die New York Times. Am 1. April 2022 haben über 2.500 Amazon-Beschäftigte im JFK8 irgendwie das Unmögliche geschafft. Wir haben mit über 500 Stimmen gewonnen. Wir haben Geschichte geschrieben. Die Bosse haben Millionen von Dollar verschwendet, um zu versuchen, uns zu besiegen. Sie sind gescheitert. Die Arbeiter haben gewonnen. Die Wahl ist vorbei. Wir haben es geschafft.

Jetzt beginnt die nächste Wahlkampagne bei LDJ5, der Verhandlungsprozess für die gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten bei JFK8, und unsere landesweite Organisierungs- und Schulungsarbeit wird bald beginnen. Dies ist der erste Schritt. Es ist ein historischer Moment. Und es ist nur der erste von vielen.“ Die (engl.) Siegesmeldung der Amazon Labor Union, siehe dazu weitere Informationen im Dossier von Labour.net unter: Link

HERZLICHE GRATULATION !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Am 14.4.2022 erschien in der WOZ ein Artikel über Christian Smalls, der als Gesicht der neue gegründeten Amazon Labor Union in New York gilt. Er verbindet Selbstinszenierung mit gewerkschaftlicher Basisarbeit und Black Lives Matter mit Klassenkampf. Der WOZ erzählte er, wer sein grosses Vorbild ist. Er rappt, tänzelt – und siegt unter: Link

Quelle: Labournet.de