Diskriminierung melden
Suchen:

Energiepreispauschale und Co. angekündigt von Ampelkoalition

Foto: H.S.

25.03.2022 - von Hanne Schweitzer

Die Ampelkoalition (SPD, Grüne, FDP) plant, die Energiesteuer für Kraftstoffe drei Monate lang auf das Mindestmaß in der EU zu senken. Dadurch soll Benzin um 30 Cent je Liter und Diesel um 14 Cent pro Liter billiger werden.
- Die Koalition plant, eine „Energiepreispauschale“ einzuführen: Alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen (also nicht die RentnerInnen! und Erwerbslosen) sollen einmalig 300 Euro über ihren Arbeitgeber erhalten. Die Pauschale muss versteuert werden, sie soll über die Lohnabrechnung ausgezahlt werden. Selbstständige (mit ausreichendem Einkommen), sollen den Zuschuss über eine einmalige Senkung ihrer Einkommensteuervorauszahlung erhalten.
- Die Koalition plant, Familien für jedes Kind über die Familienkassen einen einmaligen Bonus von 100 Euro zu zahlen. Die 100 Euro sollen nicht mit dem Kindergeld, wohl aber mit dem Kinderfreibetrag verrechnet werden.
- Die Koalition plant, BezieherInnen von Sozialleistungen (Hartz-IV-Empfänger, Menschen mit Erwerbsminderung und Bezieher von Altersgrundsicherung zusätzlich zu der Mitte März bereits beschlossenen Einmalzahlung von 100 Euro pro Person weitere 100 Euro auszuzahlen.
- Die Koalition plant, ein „9 für 90-Ticket“ für den öffentlichen Nahverkehr einzuführen. Das Ticket soll 9 Euro pro Monat kosten, und es soll drei Monate lang zu kaufen sein. Wohl denen, die dort wohnen, wo noch Busse und Bahnen fahren.
- Die Koalition plant, dass Heizungen in Neubauten ab dem 1. Januar 2023 den Energieeffizienzstandard 55 einhalten müssen, und dass „ab dem 1. Januar 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll“.

Wann die finanziellen Entlastungen ausgezahlt werden, steht noch in den Sternen.

Quelle: .Süddeutsche Zeitung, 25.3.2022