Diskriminierung melden
Suchen:

Schwarzenberg, LU: Alte Frauen haben Visionen

02.06.2022

AUSGEBUCHT! Alle neuen Anmeldungen nehmen wir gerne auf die Warteliste und informieren, wenn ein Platz frei wird.

Den ersten Tag werden wir den Themen Abschied, Aufbruch und Neubeginn im biografischen Kontext widmen. Im Alter sind wir vermehrt damit konfrontiert – Abschied vom Berufsleben, von gewohnten Rollen, von geliebten Menschen. Wir müssen uns neu orientieren, Verluste verarbeiten, den Energiehaushalt neu austarieren, neue Ziele und Inhalte definieren, den Selbstwert neu erfinden.

Dazu wird Dr. Ingrid Riedel, Religionspsychologin, Lehranalytikerin und Psychotherapeutin, ein Impulsreferat halten und wir werden uns in Erzählrunden dazu austauschen.

Bettina Dieterle, Schauspielerin und Kabarettistin wird uns am Nachmittag begleiten und das Gesehene und Gehörte am Schluss pointiert zusammenfassen.

Der zweite Tag fokussiert auf Abschied und Neubeginn der GrossmütterRevolution als Plattform und Think Tank für alte Frauen. Als schweizweit vernetzte Bewegung sind wir mit einem Abschied konfrontiert – dem Abschied von der langjährigen Unterstützung durch das MigrosKulturprozent – und zugleich – wie könnte es anders sein – steht uns ein Neubeginn bevor mit neuem Konzept, neuen Strukturen, neuen Ideen und – damit rechnen wir fest – vielen neuen engagierten Frauen, die die Philosophie der GrossmütterRevolution mit- und weitertragen. Mit Gleichgesinnten setzen wir uns in verschiedenen Themengruppen zusammen und diskutieren uns wichtige Anliegen. Jede einzelne Frau zählt, um unser Ziel, in der Gesellschaft als alte Frauen sichtbar zu bleiben und mitwirken zu können, weiterzuverfolgen.

Wir sind alte Frauen – an Visionen fehlt es uns nicht!

Donnerstag, 2. Juni 2022 – Freitag, 3. Juni 2022
Seminarhotel Matt, Schwarzenberg LU


Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Termine:
26.05.2022: Stuttgart: Frau. Macht. Religion.
26.05.2022: Aachen: Ehrung für Julian Assange
29.05.2022: Berlin: Demonstration Soziales statt Aufrüstung

Alle Artikel zum Thema Termine