Diskriminierung melden
Suchen:

Gorbatschow im Interview mit der BBC

Foto: H.S.

12.03.2022

Zur Erinnerung:
Obwohl russische Truppen auf dem Gebiet der DDR standen, beschloss das Politbüro, dass es
beim Fall der Grenze DDR/BRD kein Blutvergiessen geben dürfe - eine deutliche Kritik an Putin. Nur weil Gorbatschow keine Truppen eingesetzt hat, führten die Demos in der DDR zur "Wiedervereinigung", während England und Frankreich anfangs dagegen waren. (This guy brought the East and West together, ended the Cold War that many of us lived through.)

Vor einigen Jahren meinte Gorbatschow, dass man mit Deutschland nicht verhandeln dürfe, da sich Deutschland an keine Absprachen halte - er meinte damit die Nato-Osterweiterung.

Obwohl er das Wort "Krieg" in dem Interview mit der BBC nicht in den Mund nimmt, rügt er doch die aktuelle Politik Russlands und den Zuschnitt des Systems auf die Person eines Mannes. Zugleich lobt er, dass Putin das Chaos im Land beseitigt hatte.

Vor Putin: Der Alkoholiker und russische Präsident Boris Jelzin hatte einen "Systemwettbewerb" ausgerufen und holte zu diesem Zweck jede Menge "Spezialisten" aus der Finanzwelt und dem Management der USA ins Land. Einige sitzen bis heute noch in russischen Konzernaufsichtsräten.

In dem Interview spricht sich Gorbatschow sehr klar für die Vernichtung der globalen Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen aus und er verweist zudem auf die Verfassung Russlands von 1993.

BBC-Interview: Link November, 2019

Verfassung der russischen Föderation: Link

Quelle: BBC + youtube

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
12.03.2022: DAS ENDE DER MENSCHHEIT?
11.03.2022: Unruhiger Balkan - Baerbock droht mit Sanktionen
10.03.2022: EU-Kommission: Gas aus Quatar und USA

Alle Artikel zum Thema Sonstiges

Zurück zur Suche nach DDR