Diskriminierung melden
Suchen:

DAS HAUS HAT DEN SCHWAMM

Foto: H.J. Dresden 12.2.2022

19.02.2022 - von Hanne Schweitzer

DAS HAUS HAT DEN SCHWAMM.
Am Rosenmontag des Jahres 2022 ruft eine polizeibekannte rechte Aktivistin und Reichsbürgerin zu einem "Spaziergang" durch Köln auf. Er beginnt im rechtsrheinischen Deutz, führt durch die ganze Kölner Innenstadt und wieder über die Rheinbrücke zurück zum Deutzer Rheinufer. Viele Streckabschnitte erinnern an die Wege, die Kölner Rosenmontagszüge oft gegangen sind. Nicht in diesem Jahr. Der Rosenmontagszug und die Schul- und Veedelszüge am Sonntag sind wegen Corona verboten. Schwurbler, Esotheriker, Neonazis, Evangelikale, Impfgegner, Hitlergruß praktizierende Alt- wie Neurechte dürfen aber durch Köln ziehen. Am Rosenmontag.
Was tun?
Die Deutzer Brücke blockieren, damit die Demonstranten nicht von Deutz zum Heumarkt und weiter kommen? Geht nicht. In NRW haben die ParlamentarierInnen mit Mehrheit ein neues Versammlungsgesetz beschlossen. Deshalb ist seit Januar 2022 das Blockieren von Demonstrationen verboten.

#HANAUISTÜBERALL : Zwei Jahre nach dem rassistischen Anschlag in Hanau: Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung, Konsequenzen!
"Deutschland, wir glauben nicht mehr an dich" ist der Beitrag von Amna Franzke, Vanessa Vu, Sara Tomši, Mohamed Amjahid und Nadire Biskin am 17. Februar 2021 in der Zeit online getitelt. Der Untertitel lautet:
"Ein Staat, der nicht schützt, eine Polizei, die nicht hilft, eine Gesellschaft, die nichts ändert.
Hanau hat in vielen Menschen etwas zerstört – ihr Vertrauen."
In den gesammelten Erlebnissen schreibt Anma Franzke.:
"... Aber wie viel Kraft können solche Worte entfalten, wenn absolut nichts daraus folgt? Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Worte. Ein halbes Jahr nach dem Terroranschlag in Hanau wurde den Opfern und Angehörigen ein angemessenes Gedenken verwehrt. Es sollte eine Großdemo durch Hanau ziehen. Das Ordnungsamt sagte kurzfristig mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen ab. Am nächsten Abend spielte ein deutscher Popstar ein Konzert in Leipzig. In anderen Städten zogen in den Tagen Corona-Leugner durch die Straßen.
Beim nächsten Attentat, denn es wird natürlich ein nächstes geben, werde ich nicht versuchen, Trost in leeren Worten zu suchen."
Vor diesem Hintergrund sind die im Dossier von Labournet. gesammelten aktuellen Informationen zum Gedenken am 19.02.2022 in Hanau und bundesweit (bitte) zu betrachten
siehe Labournet unter: Link


DAS HAUS HAT DEN SCHWAMM.
Video von AntifaZeckenbiss auf Twitter, aufgenommen am 12.Februar 2022, in Dresden, am Jahrestag der Bombardierung. Eine Kolonne meist dunkel gekleideter Männer schiebt durch die Stadt.

Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung, AntifaZeckenbiss, Labournet.de