Diskriminierung melden
Suchen:

Frankreich: Schulstreik am 13. Januar 2022

Foto: H.S.

Frankreich - 15.01.2022 - von Bernhard Schmid

Schulstreik in Frankreich am 13.1.22: Bis zu 75 Prozent aller LehrerInnen legten mit SchülerInnen und Eltern die Hälfte des Bildungswesen lahm - den Tasern der Polizei zum Trotz - und sie wollen weiter kämpfen. siehe labournet.de am 14.1.2022 unter: Link

12.1.2022
"Es kommt nicht aller Tage vor, dass ein Streik – noch bevor er beginnt – in bürgerlichen, info- und ideologieproduzierenden Leitmedien ebenso wie auf Anarcho-Webseiten gleichzeitig als „historisch“ bezeichnet wird. So verhält es sich jedoch mit dem Ausstand im französischen öffentlichen Schulwesen am morgigen Donnerstag, den 13. Januar 2022. Historisch, mindestens im Sinne von: außergewöhnlich und bemerkenswert, ist die Phalanx der Aufrufer/innen. (...)

Im Schulwesen richtet sich der Arbeitskampf – bei dem dieses Mal Lohn- und ähnliche Fragen ausgespart bleiben – am morgigen Tag gegen die Chaosbedingungen, die seit Monaten herrschen, was die Pandemievorbeugung und -bekämpfung im Bildungsbereich betrifft, und gefordert wird ein besseren Gesundheitsschutz für alle Betroffenen in diesen Pandemie-Zeiten.

Konkret fordern die nunmehr zum Streik aufrufenden Gewerkschaften auch nicht schlicht die Schließung der Schulen, sondern sie rufen vielmehr zu viel konkreteren Lösungen im Einzelnen auf ..."

Artikel von Bernhard Schmid vom 12.1.2022 für Laboournet.de Artikel lesen bei Labournet.de unter: Link

Quelle: Labournet.de