Diskriminierung melden
Suchen:

MV-Werften sind insolvent

Foto: H.S.

12.01.2022 - von David Maiwald

"Die Gehälter für Dezember sind noch nicht ausgezahlt, aber nach Schichtende werden die Taschen der Arbeiter kontrolliert", berichtet David Maiwald in der Jungen Welt aus Wismar. "Wie ein Sprecher des Schweriner Amtsgerichts am Dienstag bestätigte, hat der Konzern MV-Werften am Montag Insolvenz für acht Einzelgesellschaften beantragt.

Am Dienstag morgen standen sich die Konzernmutter Genting Hongkong und das Land Mecklenburg-Vorpommern (MV) vor dem Schweriner Landgericht gegenüber. Das Land hatte einen Kredit über 78 Millionen Euro am Montag gekündigt, Genting besteht auf der bereits zugesicherten Zahlung. Der Eigner ist nach Ausbleiben von Unterstützung des Bundes in Höhe von 600 Millionen Euro in Zahlungsschwierigkeiten. ... " weiterlesen unter: Link

Quelle: Junge Welt