Diskriminierung melden
Suchen:

Eine Krankheit geht um in Europa – die Selbstdistanzierung

Foto: H.S.

12.01.2022 - von Alexander Grau

"Niemand hat gesagt, was er gesagt hat, und wenn doch, war es nicht so gemeint: Alle distanzieren sich dauernd von sich selbst. Eigene Meinung? Lieber nicht! Zur eigenen Meinung stehen wird schwierig, wenn sich gerade die Meinungsstarken von der Inquisition des richtigen Meinens beeindrucken lassen.

Eine Epidemie hat die westlich geprägte Welt fest im Griff. Es ist eine Epidemie des Geistes und des Charakters. Das macht sie so schwer zu bekämpfen. Ausgehend von den USA und England hat sie sich in den letzten Jahren auf dem europäischen Festland ausgebreitet. Um den Süden Europas hat sie bisher einen Bogen gemacht. Frankreich stemmt sich mutig gegen sie. Doch in den deutschsprachigen Ländern und in Skandinavien wütet sie erheblich. Die Rede ist von der Distanzeritis. ..."

Beitrag von Alexander Grau in der NZZ unter: Link

Quelle: NZZ, 6.1.2022