Diskriminierung melden
Suchen:

Ford-Streik in Köln - 1973 Filmtipp !!!!

Foto: H.S.

18.12.2021 - von Thomas Giefer, Yüksel U?urlu, Klaus Baumgarten

Diese spontane Arbeitsniederlegung bei den Kölner Ford-Werken, als dort noch nicht die Lackschuhträger im Management saßen, war nicht geplant! Ein wilder Streik! Daaas Gesprächsthema in Köln - in der Uni, den Kneipen, in der Bahn, bei den Gewerkschaften, den Parteien, bei der Journaille, in den Familien, überall in Köln.

Dokumentarfilm über den legendären Ford Streik in Köln-Niehl 1973.

"Ford-Personalchef Horst Bergemann wollte mehrere Hundert Arbeiter entlassen, die verspätet aus den Sommerferien ans Fließband zurückgekehrt waren. (...) Weil das Thema Urlaub bereits zu Streit mit dem Management geführt hatte und die von den Kollegen vorgeschlagene Neuregelung abgelehnt worden war, kehrten 1973 besonders viele verspätet nach Köln zurück, mehr als in den Vorjahren. Bergemann wollte durchgreifen, doch er hatte die Rechnung ohne die Kollegen gemacht." (Nelli Tügel, nd)

Wir, d.h. Labournet.tv freut uns sehr, diesen wichtigen Film des Teams: Thomas Giefer, Yüksel Ugurlu, Klaus Baumgarten auf labournet.tv präsentieren zu dürfen.

Film anschauen bei Labournet.tv unter: Link

Quelle: Labournet.tv