Diskriminierung melden
Suchen:

Fast ein halbe Million ArbeitnehmerInnen musste 2020 AUFSTOCKEN

Foto: H.S.

14.12.2021 - von Hanne Schweitzer

Weil die Arbeitgeber so wenig bezahlen, dass es zum Leben nicht reicht, mussten im ersten Corona-Jahr 2020
in den seitdem systemrelevant genannten Berufsbranchen 1.860 Beschäftigte in der Altenpflege, und knapp 8.250 MitarbeiterInnen in der Gesundheits- und Krankenpflege, bei den Rettungsdiensten und in der Geburtshilfe zum Amt und dort einen Antrag auf Aufstockung ihres Lohns auf das Hartz IV - Niveau stellen.

In allen Branchen der "viertgrößten Wirtschaftsnation" waren 2020 mehr als 475.500 Beschäftigte auf Steuergelder angewiesen, weil es die schlechte Bezahlung der Arbeitgeber notwendig machte.

Die Zahlen wurden von der Bundesregierung nach einer schriftlichen Anfrage der Linken im Bundestag genannt.

Link: Tariflöhne 2021 nur um 1,7 Prozent gestiegen
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger