Diskriminierung melden
Suchen:

Inzidenz sinkt! In Köln werden aktuell 52 COVID-Patienten intensivmedizinisch behandelt

Foto: H.S.

02.12.2021

"Erstmals seit Wochen sinkt die Inzidenz! Sie fällt nur leicht, aber sie fällt: Berlins 7-Tage-Inzidenz ging Mittwoch von 372 auf 370,2 zurück. Ungewöhnlich, denn seit Anfang Oktober stieg der Wert im Wochenverlauf stets an. Auch die Zahl der Neuinfektionen in der Hauptstadt sank von 3.172 am Dienstag auf 2.552.

„Wir meinen, schon ein erstes Ergebnis der 2G-Disziplin in Berlin zu sehen“, freut sich Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci?(SPD), „Ich danke den Berlinerinnen und Berlinern, und sage: Weiter so! Es bleibt wichtig, Abstand zu halten und Maske zu tragen.“

Auch in Brandenburg ist die Inzidenz Mittwoch gefallen – zum ersten Mal seit rund vier Wochen: von 727,8 auf 722. Zwölf der 18 Landkreise und Städte melden sinkende Zahlen. Auch die Belegung der Krankenhäuser mit Corona-Patienten ging von 5,3 auf 4,5?% zurück. „Eine erfreuliche Nachricht“, sagt Potsdams Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher?(Grüne), „das könnte darauf hindeuten, dass die Maßnahmen, die wir letzte Woche mit unserer neuen Verordnung ergriffen haben, erste Resultate erzielen.“
Siehe BZ unter: Link
------

In Köln gibt es zur Zeit noch 18 Krankenhäuser. Nur in zweien werden aktuell Intensivbetten für Corona-Patienten vorgehalten: In der Universitätsklinik und im Klinikum Merheim. Erst wenn diese belegt sind, werden Patienten auch in die Intensivstationen anderer Krankenhäuser verlegt.

Die Intensivbetten-Auslastung für Köln
Von insgesamt 411 Intensivbetten in der Millionenstadt Köln sind nach aktuellem Datenstand (01.12.2021 12:15 Uhr) 382 Betten belegt und 29 Betten frei.
13,61 % der belegten Intensivbetten sind mit COVID-Patienten belegt. Der Standort verzeichnet aktuell 52 COVID-Patienten, die intensivmedizinisch behandelt werden, davon werden derzeit 27 Fälle beatmet.

Siehe dazu: Link

Quelle: dpa/jw, news.de