Diskriminierung melden
Suchen:

Online: Extrem rechte Bewegungen vor, in und nach der Corona-Krise

16.02.2022

Im Seminar werden neben klassischen neonazistischen Gruppierungen neuere extrem rechte sowie rechtspopulistische Organisationen analysiert und politisch eingeordnet. Die Aktivitäten der seit April 2020 aktiven Corona-Leugner-Szene in Deutschland werden beleuchtet, wobei Schnittmengen mit der extremen Rechten sowie Radikalisierungsprozesse herausgearbeitet werden. Ebenso wird der Umgang mit Verschwörungsideologien und der zunehmende Antisemitismus behandelt.

Um die Perspektive zu erweitern, wird auf Betroffene und Opfer rechter Gewalt und deren Umgang mit den Attacken eingegangen. Anhand von Beispielen werden Handlungsstrategien auf individueller und gesellschaftspolitischer Ebene erläutert und diskutiert.

Anerkannt/anerkennungsfähig als Bildungsurlaub in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz.
Schleswig-Holstein und Thüringen auf Anfrage.

Online: Extrem rechte Bewegungen vor, in und nach der Corona-Krise - Erscheinungsformen und Handlungsstrategien dagegen. 16.02. - 18.02.2022 Seminarnummer 0701
Teilnahmepauschale 115 Euro

Anmeldung unter: Link