Diskriminierung melden
Suchen:

Rente reicht nicht: Bundesweit 10% mehr GrundsicherungsempfängerInnen

Foto: H.S.

18.10.2023 - von D. Bartsch

Die Zahl der Menschen im Rentenalter, die hierzulande neben ihrer regulären Rente zusätzlich Grundsicherungsleistungen vom Staat beziehen, ist von 2022 auf 2023 um zehn Prozent gestiegen. Die Linksfraktion im Bundestag hatte eine entsprechende Anfrage beim Statistischen Bundesamt gestellt. Dazu Dietmar Bartsch:

"Für immer mehr Seniorinnen und Senioren in Deutschland reicht die Rente nicht aus, um die Lebenshaltungskosten zu decken, und sie müssen zusätzlich Grundsicherungsleistungen beziehen. Innerhalb eines Jahres ist die Zahl erneut um zehn Prozent gestiegen, nachdem sie schon in den vergangenen Jahren gewachsen war. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamt, die Dietmar Bartsch, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE, angefragt hat.

Die Dunkelziffer dürfte dabei noch höher sein, denn viele Menschen mit sehr niedrigen Renten nehmen ihr Recht auf ergänzende Grundsicherung nicht wahr. Dietmar Bartsch fordert von der Bundesregierung endlich entschlossenes Handeln:

„Die aktuelle Bundesregierung tut gegen Altersarmut noch weniger als die Vorgängerregierung. Die Ampel treibt mit ihrer Politik faktisch die Preise, weshalb viele Menschen abrutschen. Die Altersarmut in unserem Land jagt von Rekord zu Rekord. Wir brauchen eine armutsfeste Mindestrente von 1200 Euro und ein Rentenniveau, das den Lebensstandard sichert.“

Im Juni 2023 bezogen demnach bundesweit 691.820 Menschen im Rentenalter Grundsicherung, das waren 63.250 Männer und Frauen mehr als im Juni 2022.

Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch kritisierte gegenüber dem Redaktionsnetzwerk, die aktuelle Bundesregierung tue gegen Altersarmut weniger als ihre Vorgängerregierung. "Die Altersarmut in unserem Land jagt von Rekord zu Rekord", sagte Bartsch. "Die Ampel treibt mit ihrer Politik faktisch die Preise, weshalb viele Menschen abrutschen." Erforderlich sei eine "armutsfeste Mindestrente" von 1.200 Euro sowie ein Rentenniveau, das den Lebensstandard sichert, so der Linken-Politiker.

- Zahlen des Statistischen Bundesamtes: Empfänger von Grundsicherung
- Zahlen des Statistischen Bundesamtes: Empfänger von Grundsicherung nach Bundesländern
siehe unter: Link

Quelle: Linksfraktion, Redaktionsnetzwerk