Diskriminierung melden
Suchen:

Wir erheben uns! Kampf der GKN-Arbeiter in Florenz. Klage gewonnen!!

Foto: H.S.

Italien - 20.09.2021 - von Francesco Sani

Der Kampf der GKN-Arbeiter als Beispiel für den Widerstand gegen den grausamen Kapitalismus.
Die Frage des Werks in Florenz ist für die italienische Automobilindustrie von zentraler Bedeutung. Der Journalist und DiEM25-Mitglied Francesco Sani war zu Gast bei der ständigen Versammlung des Fabrikkollektivs.
"Erheben wir uns!" war der Slogan der Florentiner Partisanen, die aus den Wäldern auf den Hügeln von Fontesanta kamen, um Florenz von den eindringenden Faschisten und Deutschen zu befreien.


Heute wurde dieser Slogan von den Arbeitern von GKN Driveline in Campi Bisenzio wieder aufgegriffen, die gegen die Entscheidung des englischen Hedgefonds Melrose - Eigentümer der GKN Automotive Gruppe - kämpfen, das Werk zu schließen. Die Affäre hat ein nationales Echo ausgelöst und verdient es, kurz zusammengefasst zu werden.

Ein symbolischer Streit um einen strategischen Industriesektor
GKN - das Achsen für Autos herstellt - ist ein Aushängeschild für den italienischen Automobilsektor und beliefert Ferrari, Maserati und Stellantis. Der britische Investmentfonds Melrose übernahm 2018 die Kontrolle über das Unternehmen. Zum Teil als Folge der Pandemie hat das Unternehmen in seinen letzten beiden Jahresabschlüssen nach jahrelangen Gewinnen einen Verlust ausgewiesen.

Aber die Krise in der Automobilbranche (die sie mit sich zieht) war der Anlass für 422 E-Mails an die betroffenen Mitarbeiter, in denen die Entlassungen angekündigt wurden. Ein Blitz aus heiterem Himmel am Abend des 9. Juli.

Am nächsten Tag waren die Fabriktore geschlossen und das Management war verschwunden
Es macht einen wütend, wenn man bedenkt, dass die Hedge-Fonds-Manager einige Monate vor der Entscheidung, das Werk zu schließen, mit demselben Klick 15 Millionen Pfund kassiert haben, indem sie zwischen März und April 8,7 Millionen Aktien verkauften (Daten von S&P Global Market Intelligence). Wenn also jemand ein erschöpfendes Beispiel sucht, um zu verstehen, wie die Finanzialisierung der Realwirtschaft funktioniert und welche Auswirkungen sie hat, dann ist der Fall GKN ein Schulbeispiel. Melrose kümmert sich wie die anderen Spekulationsgeier wenig oder gar nicht um das, was produziert und verkauft wird. Sie sind nur an den Finanzdaten interessiert, daran, wie viel Gewinn sie erwirtschaften und wie viel Dividende sie an die Aktionäre ausschütten können.

Der Widerstand der Arbeiter des Werks in Florenz und seines Zwillingswerks in Birmingham, die seit einem Jahr kämpfen, erinnert uns daran, dass die Arbeiterklasse noch existiert und eine Mobilisierung gegen den grausamen Kapitalismus eingeleitet hat. Diesmal hat sie angesichts des strategischen Sektors einen Rückhalt in der Regierung gefunden, der ernsthaft zu sein scheint.

Die Arbeitsministerin Andrea Orlando und die stellvertretende Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung Alessandra Todde (die die Krisentabellen verwaltet, derzeit 87 in Italien...) sind hier erschienen. Die Politik will die Gelegenheit nutzen, um ein Dekret zu erlassen, um wilde Umsiedlungen zu verhindern. Die Zeit war reif, und die GKN-Affäre bot einen unfreiwilligen Beitrag, dem alle Parteien zustimmten.

Die ständige Versammlung zur Bewachung der Anlage
In dem Bewusstsein, dass dies ein Kampf ist, der hier und jetzt geführt werden muss, besuchte ich das GKN-Werk in Campi Bisenzio. Ich bin persönlich dorthin gegangen, um meine Solidarität mit den Arbeitnehmern in der ständigen Versammlung zu bekunden und ein paar Worte mit ihnen zu wechseln, wobei ich deutlich gemacht habe, dass ich Journalist und Mitglied von DiEM25 bin.

Michele begrüßte mich und erklärte mir die Entwicklung der Geschichte. Der 9. Juli war ein Tag des kollektiven Urlaubs, der aus Versorgungsgründen geplant war. An diesem Abend trafen die berühmten E-Mails ein, in denen die sofortige Entlassung der 422 Mitarbeiter angekündigt wurde, und eine Gruppe von ihnen eilte zum Werk, wo sie hinter den verschlossenen Toren auf private Sicherheitsleute trafen. Den Arbeitern gelang es, ins Innere zu gelangen, sie warfen die Ordnungshüter "höflich" hinaus und übernahmen die Kontrolle über das Werk, indem sie eine ständige Versammlung einrichteten.

Hier beginnt der Kampf, die Verhandlungen beginnen im Inneren der bemannten Fabrik und nicht vor den Toren. Dies ist keine Kleinigkeit. Es wurde ein Anwesenheitskalender erstellt, und es wurden vier Garnisonsstellen mit Tag- und Nachtpatrouillen eingerichtet (um das Werk nicht unbesetzt zu lassen, gab es lokale Unterstützungsorganisationen, die den Arbeitern bei der Übernahme halfen). Ein Team von Wartungsarbeitern wird organisiert, um das Risiko von Bränden oder Verschüttungen zu vermeiden.

Der Bürgermeister von Campi Bisenzio ordnet an, dass keine Lastwagen in die Nähe des GKN-Werks fahren dürfen, um zu verhindern, dass Maschinen aus dem Werk abtransportiert werden. Und nicht nur das: Im Lager liegen Materialien im Wert von Millionen von Euro zur Auslieferung an die Kunden bereit, darunter auch Halbachsen für Ferraris. Dieses Bauteil für Maranello ist schwierig zu produzieren und daher ein Symbol der Schneidekante der Fabrik. Mauro, ein erfahrener Arbeiter, erzählt mir von der modernen Technologie, die ihnen zur Verfügung steht - wie z.B. 3D-Scanner - und wie stolz sie darauf sind, ein Bauteil herzustellen, das auf Ferrari montiert wird, dem Wahrzeichen schlechthin für Made in Italy!

"Wenn sie hier durchkommen, werden sie überall vorbeikommen
Wenn sie hier durchkommen, kommen sie überall durch" ist der Satz, den man bei GKN immer wieder hört. Das heißt, wenn es den Spekulationsgeiern gelingt, hier durchzubrechen - eine große Fabrik in einem fortschrittlichen Gebiet mit einer Arbeitertradition und gewerkschaftlicher Organisation - werden sie überall durchbrechen. Wenn sie diese Pflanze in die Toskana bringen, werden sie es anderswo leicht haben, es erneut zu versuchen.

Und dann ist da noch eine Frage, die das ganze Land betrifft: GKN Driveline ist ein strategisches Werk für den Automobilsektor in Italien, sowohl unter dem Gesichtspunkt der Produktion als auch der Logistik. Der Kampf dieser Arbeitnehmer ist daher symbolisch, er geht über den Streit hinaus, den Vizeminister Todde führt, in der Erwartung, dass der Rechtsstreit gute Nachrichten bringt, und trotz der Tatsache, dass die Eigentümer sich geweigert haben, sich an den Tisch der MISE zu setzen.

Das Ziel besteht also darin, das Tempo zu ändern, und der Fall GKN ist ein Beispiel, an dem sich DiEM25 orientieren muss. Denn ohne eine Veränderung der allgemeinen Machtverhältnisse im Lande ist der Kampf der GKN nicht zu gewinnen. Aber wenn sie gewinnt, ist das ein wertvoller Präzedenzfall für alle.

Der Kampf ist ungleich, aber das bedeutet nicht, dass wir den Kampf aufgeben können, er könnte eine Art Training sein.

Um einen gewagten Vergleich anzustellen: Der "Spanische Bürgerkrieg" diente als Training für die internationalen Brigaden, die einige Jahre später Europa vom Nationalsozialismus befreien sollten. Die Mitglieder von DiEM25 haben hier das Beispiel eines modernen parteilichen Widerstands gegen den wilden Kapitalismus und die letzte Nachhut des Neoliberalismus. Meiner Meinung nach kann man aus dieser Geschichte viel darüber lernen, was es braucht, um zu kämpfen: Organisation, Schnelligkeit der Aktionen, gezielte Demonstrationen, Solidarität an der Basis, Kommunikation über soziale Netzwerke und die Einbeziehung der internationalen Solidarität.

Lasst uns aufstehen!

Francesco Sani (giornalista e membro DiEM25 – DSC Firenze). Originaltext unter: Link 10.9.2021

-------
Arbeitsgericht Florenz gibt der Klage von Fiom statt und erklärt die Massenentlassung der GKN-Beschäftigten in Campi Bisenzio für rechtswidrig

“Wir haben gemeinsam mit den Arbeitnehmern gewonnen, weil wir Recht hatten: Die Entlassungen bei GKN sind unrechtmäßig. Das Arbeitsgericht Florenz hat heute die Eröffnung des Verfahrens zur Massenentlassung der GKN-Beschäftigten in Campi Bisenzio widerrufen und damit der Klage von Fiom aus Florenz stattgegeben und den Verstoß gegen Artikel 28 des Arbeiterstatuts wegen gewerkschaftsfeindlichen Verhaltens anerkannt..."
Aus der Pressemitteilung von Fiom-Cgil vom 20.9.2021

Im Dossier bei Labournet.de auch Berichte über eine riesige Demonstation gegen die GKN-Schließung letzten Samstag in Florenz - darf ja die RichterInnen nicht beeinflußt haben...
siehe Labornet unter: Link

Quelle: Diem.25.org