Diskriminierung melden
Suchen:

Mittlere Renten steuerlich vier mal so hoch belastet wie vor 10 Jahren

Foto: H.S.

30.08.2021 - von WAZ

Die Steuern auf mittelhohe Renten sind in den vergangenen zehn Jahren im Vergleich am stärksten gestiegen.
Wer im Jahr 2021 in Rente geht und im Monat eine Bruttorente von 1500 Euro bezieht, muss hierauf aufs Jahr gerechnet 454 Euro an Einkommensteuer zahlen.

Das ist etwa viermal so viel wie vor zehn Jahren, als auf Bezüge in dieser Höhe 110 Euro fällig wurden.

Das geht, wie die WAZ am 28.8.schreibt, aus neuen Zahlen hervor, welche die Links-Fraktion beim Bundesfinanzministerium abgefragt hat und der WAZ-Redaktion vorliegen.

Wer als Neurentner in diesem Jahr brutto 1700 Euro Rente im Monat bezieht, muss fast zweieinhalb Mal so viel Einkommensteuer entrichten wie vor zehn Jahren. Insgesamt werden jetzt 807 Euro fällig, 2011 wären es bei gleicher Höhe der Bezüge nur 336 Euro gewesen. Hinzu kommen Abzüge für Krankenkasse und Pflegeversicherung!

Quelle: WAZ, 28.8.2021