Diskriminierung melden
Suchen:

Schiedsrichter Manuel Gräfe verklagt DFB wegen Altersdiskriminierung

Foto: H.S.

18.07.2021 - von H.S.

Im April gab der Deutsche Fußballbund bekannt, dass er Manuel Gräfe, Guido Winkmann und Markus Schmidt wegen Erreichen der Altersgrenze für Schiedsrichter von 47 Jahren nach dem Ende dieser Saison nicht mehr einsetzen wird. Die Altersgrenze des DFB legt fest, dass Schiedsrichter nur bis zu einem maximalen Alter von 47 Jahren in der Bundesliga pfeifen dürfen.

Nun hat Gräfe, der sechsmal in Folge zum besten Bundesliga-Schiedsrichter gewählt wurde, gegen den DFB rechtliche Schritte wegen der Altersgrenze und der damit verbundenen Altersdiskriminierung angekündigt: Das Verhalten des DFB stehe im Widerspruch zu seinem Engagement gegen Diskriminierung. "Der DFB behauptet, sich gegen Rassismus, Diskriminierung und für Diversität einzusetzen. Die Altersregel steht dem entgegen", so Gräfe. Auch gelte die Altersgrenze z.B. in den Niederlanden seit 20 Jahren nicht mehr.
Der DFB kündigte an, nach Saisonende erneut über die Altersgrenze zu beraten. Er hat den Eingang einer Klage des Manuel Gräfe bestätigt.

Altersdiskriminierung: DFDB schickt Manuel Gräfe vom Platz siehe altersdiskriminierung.de unter: Link

18.7.2021
Wie Haufe.de meldet ist es zweifelhaft, ob die Altersgrenze der DFB-Statuten den Anforderungen des AGG standhält. "Gemäß § 4 der DFB Schiedsrichterordnung (DFB-SO) werden Schiedsrichter durch die zuständigen Schiedsrichterausschüsse nach ihrer Leistungsfähigkeit in die einzelnen Spielklassen eingeteilt. Nach § 13a DFB-SO befindet die „Schiedsrichterkommission Elite“ über die Aufnahme von Schiedsrichtern sowie deren Ausscheiden für die Lizenzligen und die 3. Liga nach fachlicher und persönlicher Eignung."


lto.de: Link

Quelle: RBB, dw.com, lto.de, Haufe.de

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
18.07.2021: Berliner Krankenhausbewegung: NEULAND für Verdi
13.07.2021: Berliner Krankenhausbewegung: Gericht soll Streiks verbieten
08.07.2021: Island setzt auf 4-Tage-Woche

Alle Artikel zum Thema Arbeit