Diskriminierung melden
Suchen:

Online: Digitale Transformation des Kapitalismus – neue Produktivkraft oder destruktives Wachstum, Umweltzerstörung + perfektionierte Überwachung?

06.05.2021

Am Donnerstag,6.5.2021 um 19:30 Uhr trägt Peter Hensinger, Stuttgart, zu diesem Thema vor. Alle Bundestagsparteien und die Industrie schwören auf die Digitalisierung. „Sozial. Digital. Klimaneutral“, damit geht die SPD in den Bundestagswahlkampf. Seine These: Unter kapitalistischen Bedingungen beschleunigt die Digitalisierung alle Widersprüche, die Arbeitslosigkeit, als Wachstumstreiber vertieft sie die Klimakatastrophe. Sie führt zu irreversiblen Schäden. Gleichzeitig werden bürgerlich demokratische Strukturen ab und Überwachungsstrukturen aufgebaut, neue Instrumente der Meinungsmanipulation sind entstanden. „Mit den masssenhaften Auswertungen von Tweets und Mitteilungen bei Facebook lassen sich Revolutionen erkennen, bevor sie entstehen, ebenso wie die Ausbreitung von Krankheiten“, heißt es in einer Analyse. Die Faszination digitaler Medien blendet und führt dazu, dass weder in der Umweltbewegung noch bei Linken eine realistische Analyse und ein Gegenkonzept vorliegt.

Peter Hensinger ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Offenen Akademie.
Wie in der offenen Akademie üblich, wird die Zeit für Vortrag (30 min) und anschließende Diskussion (30 min) paritätisch aufgeteilt.

Wer teilnehmen möchte kann sich anmelden bei: offene-akademie@gmx.de. weitere Infos auf: Link

Nach Anmeldung erhalten Interessierte ca. 1 h vor Beginn den Link zur Einwahl. Man benötigt einen PC/Laptop mit Internetbrowser, Lautsprecher , Mikrofon und - wenn gewünscht - eine Kamera.

Auskunft für die Presse geben Prof. Dr. Josef Lutz, josef.lutz(at)etit.tu-chemnitz.de und Christoph Klug, wissenschaft_klug(at)web.de.