Diskriminierung melden
Suchen:

Bergisch Gladbach: Eröffnung GesamtKunstWerk WeltFriedAkademie

01.05.2021 - von Rolf Ketan

Lieber MitMensch,

seit dem Jahr 1993/94, in dem ich einen Stein von Trier nach Berlin gerollt habe, trete ich mit mannigfaltigen Ideen, Initiativen und Aktionen für den Fried, seine Wiederherstellung, Erhaltung und Entwicklung, in der Öffentlichkeit auf.

Im Zusammenhang dieses Werkprozesses habe ich vor 10 Jahren, am 1. Mai 2011, zum ersten Mal in die von mir gegründete und gestaltete "WeltFriedAkademie" im "ParaDies+DasReichT" auf dem Gelände Eifelwall in Köln eingeladen, die jedoch auf Betreiben der Kölner Politik und Stadtverwaltung im Jahr 2015 fast vollständig vernichtet wurde. Auch die beiden folgenden Gründungsbemühungen, 2017 auf dem Eierplätzchen in der Kölner Südstadt und 2018-2020 auf dem Dorothee-Sölle-Platz im Bergischen Viertel, fielen nicht auf fruchtbaren Boden.

Deshalb habe ich im Herbst letzten Jahres beschlossen der Stadt Köln "den Rücken zu kehren" und auf Anraten von Gerd Josef Pohl einen Antrag auf eine 100 tägige Spielzeit der Akademie an die Stadt Bergisch Gladbach gerichtet, der von Bürgermeister Frank Stein und der Stadtverwaltung überraschend freundlich und "positiv" beantwortet wurde.

Inzwischen sind fast alle Vorbereitungen abgeschlossen. 17 SteinBlöcke sind über den Rhein nach Bergisch Gladbach gerollt und wurden im Steinwerk Schiffarth auf der Eremitage in Lindlar von 3 Seiten beschnitten. Morgen kehren sie zurück in den Bauhof der Stadt und erhalten jeweils vier Stahlfüße. Am Donnerstag rollen sie von dort in den ForumPark hinter dem Bergischen Löwen ins Zentrum von Bergisch Gladbach.

Eröffnung
So darf ich also am Samstag den 1. Mai (Tag des Wandels) um 12.00 Uhr mittels einer einstündigen Achtsamkeitsmeditation zum vierten Mal eine öffentliche Installation der WeltFriedAkademie eröffnen und damit einen 100 Tage währenden Friedhandlungssprozess einläuten.

Im Anschluß von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr werde ich die Geschichte, die Vision, die Möglichkeiten, die Handlugs+Wandlungs+WirkungsWeise, sowie das Ziel der Akademie erläutern und aufkommende Fragen beantworten. In diesem Zeitraum sind auch Gastbeiträge zum Thema Fried herzlich Willkommen.

Von 17.00 Uhr - 19.00 Uhr werde ich von dort in einer ZoomKonferenz als Gastdozent eines Seminars zur Relation von Kunst zu Politik der Alanus Hochschule einer interssierten Studentenschaft die Soziale Skulptur WeltFriedAkademie vorstellen und erläutern.


Die erste Woche vom 2. Mai bis zum 7. Mai
wird in der Hauptsache dazu dienen richtig anzukommen, sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen, die Nachbarn und Nutzer der Platzfläche kennenzulernen und die Einrichtung zu vervollständigen und optimal anzupassen, um am 8. Mai, dem Tag der Befreiung (Ende des 2. WeltKriegs), im Rahmen der Akademie "den Erzählfaden zum FriedsMal im Park der Villa Zanders zu knüpfen ".......

Am 12. Mai, dem 100. Geburtstag von Joseph Beuys, werden wir eine Brücke zu seinem LebensWerk schlagen und hören, was sein FriedensHase uns heute zu sagen hat.......

"STELL DIR VOR ES IST FRIED UND WIR SIND EINFACH ALLE WIEDER GANZ FÜREINANDER DA!"

Mitgliedschaft
Die WeltFriedAkademie ist eine freie und offene Einladung an jeden Menschen, der sich zum Fried als Grundhaltung bekennt und entsprechend bereit ist persönlich und namentlich "der Welt den Fried zu erklären". Mit der WeltFriedErklärung, der namentlichen Einschreibung in das Stammbuch der WeltFriedAkademie (Kontaktdaten), der Gabe eines "Stein vom Herzen" (in Samenkorngröße) und dem Mindestmitgliedsbeitrag von 182 Euro (Laufzeit der Akademie bis 13.09.2032) wird die Mitgliedschaft wirksam. Die genauen Modalitäten der Mitgliedschaft werden in der Akademie erläutert und entwickelt.

Achtsamkeit
Friedherstellung, Friederhaltung und Friedentwicklung sind untrennbar vom Prinzip der Achtsamkeit und gegenseitiger wohlwollender und aufrichtiger Aufmerksamkeit. Achtsamkeit und Aufmerksamkeit gehören zu den ersten Tugenden der WeltFriedAkademie.
Wir befinden uns mit der Akademieinstallation im ForumPark Bergisch Gladbach im öffentlichen Raum in dieser sehr besonderen CoronaZeit. Wir kommunizieren mit dem gebührenden Abstand und im umfassenden Respekt voreinander. Das Forum der Akademie besteht aus 12 mobilen SitzSteinen, die jeweils einem Menschen Platz bieten. Sie werden entsprechend der Anzahl der Teilnehmer und der Art der Gespräche angeordnet. In allem geht es um Qualität und Intensität und nicht um Quantität.

Gastfreundschaft
Die WeltFriedAkademie (Leitung Rolf KeTaN Tepel) genießt für 100 Tage die Gastfreundschaft der Stadt Bergisch Gladbach (BürgerMeister Frank Stein) und übernimmt für diese Dauer die Rolle des Gastgebers auf den Steinen und im Steinkreis der Akademie. Besucher genießen also eine doppelte Gastfreundschaft, solange der Fried nicht beeinträchtigt wird.


Öffentlichkeit
Die WeltFriedAkademie ist im Wesentlichen ein persönlicher, freiwilliger und offener Kommunikations+Werkprozess zu allen Fragen und Aspekten der FriedGestaltung, der im realen wie im virtuellen Raum gleichzeitig öffentlich stattfindet und entsprechend dokumentiert wird.
Link
Link
Link


SchirmFreundSchaft
Die weibliche SchirmFreundSchaft über die WeltFriedAkademie hält Mary Bauermeister aus Forsbach.
Die männliche SchirmFreundSchaft über die WeltFriedAkademie hält Paul Bauwens Adenauer aus Köln.

Dankbarkeit
Das GesamtKunstWerk "WeltFriedAkademie", dass ich am 1. Mai 2021 im 4. Anlauf präsentieren und eröffnen darf, ist das (Zwischen)Ergebnis eines fast 65 jährigen Lebens, auf das ich mit umfassender Dankbarkeit zurückblicken darf. Diese Dankbarkeit umfasst alle Begegnungen und Erfahrungen, Zuwendungen wie Entbehrungen, Fortschritte und Rückschläge.

Meinen besonderen Dank für das letztendliche Zustandekommen der Präsentation der WeltFriedAkademie in Bergisch Gladbach in dieser aussergewöhnlich schwierigen Zeit gilt inbesondere meiner Frau und Freundin Annette D. Jaekel, die mich durch die letzten schwierigen Jahre nährend und wärmend, kritisch und zweifelnd, beständig und förderlich begleitet hat.

An zweiter Stelle gilt mein Dank dem brüderlichen Brückenbauer Gerd Josef Pohl, dem ersten rituell aufgenommenen Mitglied der Akademie, der die Türen auf und den Weg freigesprochen hat in die Stadt Bergisch Gladbach. Ohne ihn wären die Steine der Akademie wohl nicht doch noch ins Rollen gekommen.

An dritter Stelle bedanke ich mich für die eine oder andere Art von freundlicher Unterstützung und Mitwirkung bei:

Frank Stein, Bürgermeister, Bergisch Gladbach
Dettlev Rockenberg, Kulturdezernat, Bergisch Gladbach
Petra Weymans, Kulturbüro Bergisch Gladbach
Petra Oelschlägel, Kunstmuseum Villa Zanders
Marcel Brenner, Betriebsleiter Bauhof Bergisch Gladbach
Manfred Kielnhofer, Künstler "Wächter der Zeit", Linz, Österreich
Paul Bauwens Adenauer, Architekt und Bauunternehmer, Köln
Mary Bauermeister, Künstlerin, Forsbach
Konstantin Neven Dumont, Freund, Schildgen
Joachim Eckhardt, Künstler, Köln
Volker Nettekoven, Filmproduzent, Köln
Manfred Sistig, Bühnentechnik, Schildgen
Werner Peters, Hotel Chelsea, Köln
Hennes und der Spedition Molitor, Wesseling
Till und der Fa. Steinwerk Schiffarth, Lindlar
Andre Kadzikowski, Netzwerker und Galerist, Köln
Isabel Rithi-Magni, Alanus Hochschule, Alfter
Claudia Timpner, Theas TheaterSchule, Bergisch Gladbach
Hildegard Allelein, einfach gemeinsam eV., Bergisch Gladbach

Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung

COMOS MIR SADA

Rolf KeTaN Tepel, am 26.04.2021