Diskriminierung melden
Suchen:

VdK: Keine Kürzung durch die Hintertür bei anstehender Pflegereform

Foto: H.S.

16.03.2021 - von VdK

VdK: Klares Nein zu Einsparungen bei ambulanten Pflegeleistungen. „Wir machen da nicht mit.“ Dies erklärte VdK-Präsidentin Verena Bentele heute in Berlin zu den Kürzungen, die der Gesundheitsminister mit seiner angekündigten Pflegereform unter anderem im Bereich der Kurzzeitpflege und der stundenweisen Verhinderungspflege plant.

Laut Plänen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn könnte zukünftig die Tages-/Nachtpflege nur noch zu 50 Prozent in Anspruch genommen werden, wenn sie zusätzlich zu ambulanten Sachleistungen oder Kombileistungen genommen wird. Für die stundenweise Verhinderungspflege könnte laut dem Konzeptentwurf nur noch ein Betrag von 1320 Euro eingesetzt werden statt zuvor 1612 Euro beziehungsweise maximal 2418 Euro.

Quelle: VdK, PM, 16.3.2021