Foto: H.S.
22.03.2021 - von H.S.
"(...) Verstößt jemand gegen Corona-Auflagen und ist nicht bereit und gewillt, das Bußgeld zu bezahlen, wird sich die Polizei einen Haftbefehl ausstellen lassen, zu der betroffenen Person nach Hause fahren und den Haftbefehl umsetzen", erläutert Peter Freier (...)", Ordnungsdezernent von Offenbach:
Pressemeldung der Stadt Offenbach: Konsequente Verfolgung bei Verstößen gegen Corona-Regeln / Stadt ahndet auch mit Haftbefehl unter: Link
-------
SCHWÄBISCH HALL
Aus der Allgemeinverfügung des Landratsamts Schwäbisch Hall hier (gültig ab dem 20. März 2021):
Dort heißt es u.a.:
"I. Im Landkreis Schwäbisch Hall ist ab dem 20.03.21 der Aufenthalt außerhalb der Wohnung oder sonstigen Unterkunft in der Zeit von 5.00 Uhr bis 21.00 Uhr nur bei Vorliegen folgender triftiger Gründe gestattet: (...)"
WEIDEN
Sie nehmen zu, "... die Fälle von "Unterbringungsgewahrsam" wegen Ordnungswidrigkeiten!
..."Daraufhin wurde sie in Gewahrsam genommen und am frühen Nachmittag dem Amtsrichter vorgeführt. Der ordnete bis einschließlich Montag, 22. März, Unterbringungsgewahrsam an. Sprich: Sie wird eingesperrt. Dies diene zur Verhinderung weiterer Ordnungswidrigkeiten."
Maskengegnerin erneut in Weiden abgeführt: Jetzt sechs Tage hinter Gitter: Onetz.de unter: Link
-------
KÖLN
"Ab Montag, 22.3.2021 müssen Besucher des Zoos und der Museen am Eingang einen negativen Schnelltest vorlegen. Dies gilt auch für körpernahe Dienstleistungen wie Friseurbesuche.
Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein. Nach Angaben des Leiters des Gesundheitsamtes, Johannes Nießen, sind auch Selbsttests erlaubt. Er empfiehlt, den Selbsttest vor den Augen des Personals durchzuführen, um so das negative Ergebnis einfach nachzuweisen. Dafür müssten die Mitarbeiter allerdings zunächst entsprechend geschult werden. Ob die Regelung auch für Kinder gelten soll, sei noch nicht abschließend geklärt, so Nießen. (...)" Link
-------
SCHNELLTESTS
Jedem Bürger steht ein kostenloser Schnelltest, der neuerdings auch "Bürgertest" genannt wird, auf das Coronavirus pro Woche zu. Der soll von geschultem Fachpersonal in Testzentren, Apotheken oder Arztpraxen durchgeführt werden.
Die Webseite Koeln.de am 21.3.2021 22.30 Uhr:
Kostenloser Schnelltest "Bürgertest" (einmal wöchentlich)
Corona-Antigen-Schnelltest 38,90 EUR
PCR-Express Test 159,90 EUR
PCR Premium Labortest 88,90 EUR
Corona-Antikörper-Schnelltest 39,90 EUR
Mobile Testungen (Preis auf Anfrage)
Kosten eines Coronatests
Gemäß der Neufassung der Coronavirus-Testverordnung des Bundes stehen seit der zweiten Märzwoche kostenlose Schnelltests auf Corona jedermann einmal pro Woche zu. Diese werden auch als "Bürgertests" bezeichnet. Für einen angeordneten Coronatest fallen keine Kosten an ...
Für einen Test auf freiwilliger Basis, über den "Bürgertest" hinaus, und fallen Kosten an, die privat zu tragen sind.
Amazon z.B. bietet ab dem 26.3.2021 an: CentoKit-19 - Coronavirus PCR Testkit - Single: Coronavirus Selbstabstrich-Set mit Probenabholung… 79,00 €(79,00 € / 1 stück)
SELBSTTESTS
Selbsttests kosteten bei Aldi Anfang März, als es sie noch zu kaufen gab, 4 Euro. Aldi Süd und Nord bieten ab dem 21.3. einen weiteren Corona-Schnelltest an. Ob das tatsächlich ein Schnell- oder doch eher ein Selbsttest ist, ist wegen des Preises anzunehmen. Ein Fünferpaket soll knapp 25 Euro und einzelne Tests je fünf Euro kosten. Lidl kündigte am 19.3. an, ab dem 20.3. "Schnelltests" in seinem Onlineshop zu verkaufen. Auch Rossmann und DM wollen Tests verkaufen. In einer Ratinger Apotheke wurden Selbsttests letzte Woche für 10 Euro pro Stück verkauft.
-------
- Die Kosten für den Selbsttest müssen zum Eintrittspreis des Museums oder des Zoos oder zur Rechnung des Friseurs dazu gerechnet werden!
- Den "Bürgertest" zahlen die Krankenkassen! Ob nur die Gesetzlichen oder auch die Privaten?
- Wir sind gespannt, welche Politiker sich von den Testherstellern haben schmieren lassen!
5.5.2020: "Spahn zu Corona-Antikörpertests: Selbst zahlen, Firma zahlen lassen, Kassen - mal sehen" Büro gegen Altersdiskriminierung unter: Link
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Justiz:
20.03.2021: Bayerischer Verwaltungsgerichtshof: Maskenpflicht im Einzelhandel
17.03.2021: Wie wiegt man Corona?
09.03.2021: Ausbau von Beratungsangeboten gegen Diskriminierung gefordert
Alle Artikel zum Thema
Justiz