Diskriminierung melden
Suchen:

Internationaler Frauentag: Streikmanifest!

08.03.2021

👭✊ Streik-Manifest für den 8. März
Unsere Arbeit ist essentiell – unser Streik ist essentiell

Wir Frauen sind essentiell um die Welt von der Pandemie zu heilen. Wir leisten systemrelevante Arbeit, aber leben und arbeiten unter miserablen Bedingungen: unsere Arbeit ist unterbezahlt und unterbewertet; wir sind überarbeitet oder arbeitslos; wir sind gezwungen, in überfüllten Orten zu leben und ständig unsere Aufenthaltsgenehmigungen zu erneuern. Wir haben täglich mit männlicher Gewalt zu kämpfen, zu Hause und an unseren Arbeitsplätzen. Wir haben die Nase voll von diesen gewalttätigen und ausbeuterischen Bedingungen und weigern uns zu schweigen! Wir haben begonnen, uns gemeinsam in einem Netzwerk zu organisieren, das kämpfende Frauen, Migrantinnen und Arbeiterinnen in Mittel-, Ost- und Westeuropa miteinander verbindet: das Essential Autonomous Struggles Transnational (EAST). Am 8. März rufen wir alle, die gegen kapitalistische, patriarchale und rassistische Gewalt kämpfen, auf sich unserem Streik anzuschließen!

Am 8. März streiken wir gegen die Ausbeutung unserer produktiven und reproduktiven Arbeit.
Mit unserer systemrelevanten Arbeit als Krankenschwestern, Putzfrauen, Lehrerinnen, Supermarktarbeiterinnen, Logistik- und Saisonarbeiterinnen, bezahlte und unbezahlte Hausangestellte und Pflegerinnen für Kinder, alte und kranke Menschen halten wir die Gesellschaft am Laufen. Besonders wenn Schulen und Kindergärten geschlossen sind, liegt die Last der Kinderbetreuung und der Hausarbeit auf unseren Schultern. Während der Pandemie haben viele von uns ihre Arbeit verloren, unter anderem, weil wir zu Hause Kinder betreuen und Hausarbeit erledigen mussten. Unsere Arbeit ist essentiell und unverzichtbar, zu Hause und an den Arbeitsplätzen, und doch wird sie entwürdigt.

Am 8. März streiken wir gegen die Verschärfung der patriarchalen Gewalt!
Nationale Regierungen nutzen die Pandemie als Chance, den Griff des Patriarchats zu verstärken: in Polen mit dem Versuch, die Abtreibungsfreiheit weiter einzuschränken; in der Türkei mit dem Vorschlag, sich aus der Istanbul-Konvention zurückzuziehen; in Ungarn mit der Einschränkung von Transgender-Rechten und einem Anti-LGBTQ-Agenda. Während uns gesagt wurde “bleib Zuhause, bleib gesund”, haben viele von uns überhaupt kein Zuhause mehr. Und für viele andere ist ihr Zuhause alles andere als ein sicherer Ort, da sie mit missbräuchenden Partnern leben und gegen die zunehmende häusliche Gewalt während der Ausgangssperre kämpfen müssen. Es wird ein offener Angriff geführt, um uns in die Rolle von Leibeigenen der Gesellschaft zu drängen, untergeordnet zu Hause und ausgebeutet in der Außenwelt.

Am 8. März streiken wir gegen die rassistischen und ausbeuterischen Regime der Mobilität!
Als Pflege- und Saisonarbeitskräfte aus Osteuropa wurden wir in westlichen Ländern geduldet, um systemrelevante Arbeit zu verrichten, aber wir müssen dies auf eigenes Risiko tun, ohne Schutz und Sozialhilfe. Unsere Arbeit hält die (Gesundheits-)Versorgung im Westen aufrecht, während im Osten die Gesundheitssysteme auf den Schultern der überlasteten und schlechtausgestatteten Arbeiterinnen zusammenbrechen. Migranten und Flüchtlinge von innerhalb und außerhalb der EU müssen in überfüllten Wohnheimen und Lagern leben und in unsicheren Umgebungen arbeiten, während sie niemals Anspruch auf die gleiche finanzielle Unterstützung haben wie die einheimische Bevölkerung. Auf der ungleich geteilten Landkarte Europas zahlen Migranten den höchsten Preis der Pandemie, genauso wie sie normalerweise den höchsten Preis der Ausbeutung zahlen.

Wir weigern uns, als systemrelevant zu gelten, nur um ausgebeutet und unterdrückt zu werden!
Inspiriert von vergangenen und aktuellen Kämpfen, bauen wir auf den Erfahrungen des globalen Frauenstreiks, des polnischen Frauenstreiks und der feministischen Kämpfe in Argentinien für das Recht auf Abtreibung auf. Wir blicken zu den Protesten und Streiks von Krankenschwestern, ÄrztInnen, (Kinder-)Pflegekräften, LogistikerInnen und SaisonarbeiterInnen in Bulgarien, Georgien, Österreich, Rumänien, Großbritannien, Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich. Wir lernen vom Kampf gegen das rumänische Gesetz, das die Diskussion über “Gender” im Unterricht verbietet, von den transnationalen Mobilisierungen der Migranten und den Demonstrationen von Black Lives Matter. Aufbauend auf diesen kollektiven Kampferfahrungen und ihrer Kraft, den Status quo herauszufordern, rufen wir Frauen, ArbeiterInnen, MigrantInnen und LGBTQI+ Menschen auf, sich uns bei unserem essentiellen Streik am 8. März anzuschließen. Unser Streik zielt darauf ab, das gegenwärtige System unserer Unterdrückung zu stören und uns ein Mitspracherecht bei den Bedingungen des Wiederaufbaus zu sichern. Mit unserem Streik fordern wir:

Freiheit von patriarchaler Gewalt in all ihren Formen! Wir sehen Gewalt gegen Frauen nicht als isolierte Ereignisse, sondern als Teil des gesamten patriarchalen Systems, das uns in die Rolle der Versorgerinnen zwingen will. Wir weigern uns, die Last der systemrelevanten Arbeit zu tragen, die uns durch Gewalt und Schikanen auferlegt wird. Wir wehren uns gegen die Angriffe ultrakonservativer Regierungen und fordern sichere, legale und kostenlose Abtreibung und Verhütung in jedem Land. Wir fordern einen sofortigen Stopp der politischen und legislativen Angriffe auf LGBTQI+ Gemeinschaften.

Höhere Löhne für alle!
Unser feministischer Kampf um Löhne richtet sich nicht nur gegen das Lohngefälle zwischen den Geschlechtern, sondern gegen die kapitalistischen Verhältnisse, die so viele weitere Lohnhierarchien zwischen den Geschlechtern und Angehörigen aller ethnischen Gruppen, Nationalitäten und ganzen Regionen produzieren und reproduzieren. Während die Reichen die Pandemie als Gelegenheit nutzen können, um noch mehr Reichtum anzuhäufen, werden wir zurückgelassen, um die Last der Sparmaßnahmen zu tragen. Es reicht! Wir fordern nicht nur die Lohngleichheit der Geschlechter, sondern höhere Löhne für alle Arbeiter! Wir fordern die transnationale Umverteilung des Reichtums! Lasst uns zurückholen was uns gehört!

Gut finanzierte und inklusive soziale Sicherheit auf transnationaler Ebene!
Wir lehnen Wiederaufbaupläne ab, die die Kosten des jahrzehntelangen Sozialabbaus weiter auf Frauen und Migranten abwälzen. Wir wollen transnationale Verbindungen zwischen den Kämpfen für Wohlfahrt, Unterstützung und soziale Sicherheit herstellen. Auch wenn die Wohlfahrtsbedingungen von Land zu Land unterschiedlich sind, basieren sie auf der sexuellen und rassistischen Arbeitsteilung und den Lohnunterschieden, die Hierarchien zwischen Frauen verschiedener Nationalitäten schaffen. Wir wollen diese Hierarchien in einen gemeinsamen, transnationalen Kampf gegen patriarchale Wohlfahrt verwandeln!

Bedingungsloses europäisches Bleiberecht für alle MigrantInnen, Flüchtlinge und AsylbewerberInnen! Wir leisten Widerstand gegen die Art und Weise, wie Regierungen und Arbeitgeber Migranten erpressen, indem sie ihnen unmögliche wirtschaftliche und institutionelle Anforderungen auferlegen, die notwendig sind, um eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten und zu verlängern. Dies zwingt Migranten, vor allem von außerhalb der EU, in inakzeptable Arbeitsbedingungen.

Sicherer und besserer Wohnraum für alle!
Im März 2020 befanden wir uns bereits in einer tiefen Wohnungskrise. Durch die Pandemie sind unsere Wohnungen noch mehr politisiert worden, ohne dass wir etwas dafürkönnen und wollen! Wir fordern angemessenen und finanziell erschwinglichen Wohnraum für alle, frei von Überbelegung und prekären Bedingungen! Wir fordern die sofortige Umsiedlung von Personen, die häusliche Gewalt erlebt haben!

Mit unserem Streik wollen wir zeigen, dass unser Leben und unsere Kämpfe wesentlich sind! Deshalb müssen wir uns über die Grenzen hinweg zusammenschließen. Am 8. März wollen wir alle dazu aufrufen, die Kraft unserer essentiellen Arbeit sichtbar zu machen und sie als Waffe einzusetzen, um unsere Bedingungen für den post-pandemischen Wiederaufbau durchzusetzen!

Wir rufen alle auf, Streiks in den Betrieben und außerhalb der Betriebe zu organisieren, Demonstrationen, Märsche, Versammlungen, Flashmobs, symbolische Aktionen, pañuelazos, ruidazos! Lasst uns die Gewerkschaften dazu bringen, den Frauenstreik zu unterstützen! Lasst uns gemeinsam überlegen, wie wir unsere unterschiedlichen Kämpfe sichtbar machen und über Grenzen hinweg verbinden können.

Wir laden alle ein, die sich mit diesem Manifest identifizieren, es zu unterschreiben, es weiter zu verbreiten oder in ihre Sprache zu übersetzen, damit es mehr Frauen, Migrantinnen und Arbeiterinnen erreichen kann: Link

Unsere Arbeit ist essentiell, unser Leben ist essentiell, unser Streik ist essentiell!

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung:

Facebook: EAST – Essential Autonomous Struggles Transnational
Email: essentialstruggles@gmail.com

Das Manifest gibt es auf der Webseite von TSS in folegenden Sprachen: Hungarian – Romanian – Spanish – French – Italian – Bulgarian – Georgian – Slovenian – Turkish – Macedonian – Bosnian – Serbian – Polish – German – Dutch – Swedish – Kurdish – Czech – Arab – Greek

Wir haben in den letzten zehn Jahren gesehen,
dass der Streik wieder als die mächtigste Kampfform und das mächtigste Werkzeug zur Verbindung verschiedener Subjekte aufgetaucht ist. Migrantenstreiks, feministische Streiks und koordinierte Streiks in Logistiklagern sind die Erfahrungen, von denen wir uns inspirieren lassen und die wir auslösen und ausweiten wollen. Der Streik ist für uns der Name einer Macht, die darauf abzielt, die Säulen zu beschädigen, auf denen diese ungleiche und ungerechte Gesellschaft ruht. Die Bedingungen zu schaffen, um diese Macht auszuüben, ist das, was wir brauchen, um den gegenwärtigen Zustand der Unterordnung unter Arbeitgeber und Politiker zu stürzen.

Die TSS-Plattform ist eine politische Infrastruktur, um sich diesen Herausforderungen zu stellen und die Streikbewegung auf transnationaler Ebene voranzutreiben. Sie ist ein Raum der Organisation, der Kommunikation und der Begegnung, in dem verschiedene Figuren der Arbeiterschaft zusammen darüber nachdenken können, wie man eine gemeinsame Vision entwickelt, wie man gemeinsame Forderungen unterstützt, die Instrumente der Emanzipation sein können, und wie man die Bedingungen der Möglichkeit des transnationalen sozialen Streiks aufbaut.

Wie organisieren wir uns?
Wir halten monatliche Online-Treffen der TSS-Koordinationsgruppe und periodische größere Treffen an verschiedenen Orten ab. Die TSS-Koordinationsgruppe kümmert sich um eine kontinuierliche Reflexion über transnationale Organisierung, verwaltet die Website, knüpft und pflegt transnationale Kontakte, diskutiert unsere Beteiligung an den verschiedenen Projekten, die wir unterstützen.
Übersetzt mit Link (kostenlose Version)

Webseite: Link

Quelle: TSS