Diskriminierung melden
Suchen:

Angela gab keine Ruh`, Annegret schmollte, Franziska löckte gegen den Stachel: Wehe der Gans, die dem Fuchs vertraut!

Foto: H.S.

12.02.2021 - von Hartmut Jeromin

Wo Gänse sind, da ist Geschnatter, diese Erfahrung wurde mir jüngst am Kreischaer Gänselieselbrunnen zuteil. Ich stolperte nachts über eigenartiges Fluggerät und dann hörte ich es: Geschnatter von Frauen. Sie saßen auf dem Brunnenrand, die Füße im Wasser und warteten … und hui, da kam sie angesaust, die Chefin, mit so einer Drohne der Bundeswehr; Bremsung, kurze Kehre und schon saß sie bei den sechs anderen. Moin Mädels. Durchzählen! Also alle da, Christine, Julia, Franziska, Annegret, Svenja, Anja und jetzt auch Angela. Gut, da ist die Ladung zu euch gekommen. Übrigens, Annegret, tolles Fluggerät, wieviel hast du davon geordert? Bombastisch! Also, ein letztes Mal will ich mit euch Kriegsrat halten, denn schlafen die Bauern, so wachen die Gänse. Also, was sagt uns dieses Denkmal hier? Hei, Liesel, was treibst du da? Liesel: Ich sitze und rupfe seit ehedem und immerdar. Julia: Gänserupfen ist schwere Arbeit! Anja: Es rupft keiner die Gänse umsonst …, stimmt und du Annegret, was siehst du hier? Annegret: hm … Angela: Na sag schon … aus einer Gans wird eben kein Adler! - Annegret schmollte. Alles in allem also: (Im Chor) Wer eine Gans rupfen will, fängt bei den Federn an! Und wird solange gerupft, als sie welche hat. (da hatte ich als steuerzahlendes Mäuschen was zu knabbern!).

Angela: Sehen wir nun nach Göttingen. Abflug, jede mit ihrer eigenen Drohne, entlang der A38, beim Höllberg- Tunnel wollte Angela hindurch um das Licht am Ende zu sehen, aber es war finstere Nacht, also kein Licht. Weiter. In Göttingen schien der Mond. Und Liesel wartete schon, sie hielt ihre Gänse fest und hatte blanke Zehen und Blumen jede Menge (bei ca. 20 000 Studenten kein Wunder). Was sie hier treibt: Das seht ihr doch, ich trage die Gänse zu Markte seit ehedem und immerdar! Landung. Und wieder hielten die Sieben ihre Füße ins Wasser und kühlten ihre Waden und warteten auf die Küsse. Allerliebst. Doch Angela gab keine Ruhe: Hier also … aber Anja prellte vor. Hier waren sie, die Göttinger Sieben! Mussten schon 1837 gehen, sie boten ihrem Landesvater die Stirn wegen seiner neuen Landesverfassung, drei von ihnen mussten gar ausser Landes. Aber elf Jahre später kamen auch drei von ihnen in die Paulskirchenversammlung … gut Ding will eben Weile haben. Dickes Lob von Angela. Woher ich das weiß? Habe mir einen Besen gegriffen und bin ihnen gefolgt. Ob sich noch jemand zum Füße küssen zu ihnen verirrte … gar mit Blumen? Bei dieser Jahreszeit?

Angela: Sag, Franziska, wo gibst du das Geld hin? Bestimmt doch zu den Frauen. Haben wir was auf unserem Sympatiekonto zum 8.März? … Franziska aber löckte wider den Stachel: Nein, wir hatten doch das Männerjahr, weil zwischen ihren 15. bis 35. Lebensjahren doppelt soviel Männer sterben wie Frauen. 75 % aller Suizide machen Männer, 75 % aller Wohnungslosen sind Männer und doppelt soviel Jungen als Mädchen besuchen eine Förderschule, da musste ich schon einige Millionen hintun. 800 000 € bekam der Sozialdienst katholischer Männer. Sie haben es nötig auch wegen der Missbräuche bei ihnen da. Gewalt gegen Männer gewinnt einfach die Oberhand, 610 000 Geschädigte sind Männer, nur 410 000 sind Frauen. Angela: Hm, schmeckt mir nicht, doch merke, was dich die Gans nicht lehrt, das lerne vom Esel. Auf geht’s, dazu wir müssen dazu nach Stuttgart zum Gänsepeter.

Und weiter ging die wilde Jagd, allerdings brauchten sie jeweils einige Zeit an den Brunnen um ihre Fluggeräte aufzuladen, die ja eigentlich nur für den Einmalgebrauch gebaut waren. In Stuttgart-Rotebühl schien Martinstag zu sein, Gänsepeter kam mit dem Einfangen der Gänse nicht zu Rande … Brumm … Landung. Und ihrer Sieben saßen und hielten ihre Füsse hin. Peter dachte gar nicht daran zu küssen, er hatte zu tun, auch die schönen Waden verführten ihn nicht, er sollte die Gänse einfangen, seit ehedem und immerdar. Annegret: Sieh her Peter, mit diesem Apparat kannst du sie jagen und, guck, ratsch, gleich köpfen … die erste Gans streckte alle viere von sich, nein nur zweie. Peter: Schade um das Blut, hätte man Schwarzsauer draus machen können. Christine: I gitt, was ist das? Angela: Kenne ich, ist Arme-Leute-Essen bei uns, man kann sich aber das Beste raussuchen. Peter, wo kann man hier unsere Drohnen durchchecken lassen … vielleicht bei Heckler & Koch? Peter: Müsst ihr aber ganz leise machen, die mögen da gerade keine Öffentlichkeit, aber sie exportieren, überall hin aber keine Gänse … wer seid ihr eigentlich und was wollt ihr hier überhaupt?

Ja, Peter, was wir dich fragen wollten: Warum stehst du hier? Und wie hältst du es mit den §§, mit dem § 219 … mit der Nummer a. davon? Steht im Strafrecht. Peter: Au weia, Strafrecht. Was darf man also nicht, und warum habt ihr damit ein Problem? Ich stehe hier und hüte die Gänse, sie wollen immer anders, sie rebellieren gegen Unfreiheit wie schon immer im Badischen, kann ich ihnen nicht abgewöhnen ... Angela: Nun, ja, sowas wollen wir eigentlich nicht, aber unsere Wähler, Peter, du weißt doch, im September wird gewählt … und manche wählen uns nur wenn … Peter: hab davon gehört. Bei mir kein Problem, den Gänseessern ist es egal, ob Männchen oder Weibchen, Ganter oder Gans. Bei den Hühnerhaltern ist das schon anders … Julia: Warte, nicht so voreilig, klar, ist nicht schön, wenn 50% der Brut gleich wieder geschreddert werden, aber die Kosten, die Kosten … und Hähnchen legen nun mal keine Eier. Und nun gerieten Christine (BMVJ) und die blonde Franziska (BMFSFJ) aneinander, darüber, wer den Peter nun aufklären sollte über die §§. Aber Peter hatte die Sache schnell erfasst: Mit meiner Liesel und mir gibt’s da kein Problem, wir hatten gescheite Eltern und haben auch von den Gänsen gelernt: Lebenslange Liebe, wie es kommt, wird es genommen! Aber dann richtig. Das Problem entsteht nur in frühester Jugend bei den Gänschen, sie laufen dem nach, den sie zuerst erblicken (sagte Konrad Lorenz) und dabei bleibt es. Wehe der Gans, die dem Fuchs vertraut … aber wenn ich mir die Völkerschaften so ansehe- wenn sie ihre Töchter beschneiden, geht doch gar nicht. Da muss das Strafgesetz helfen. Außerdem ist die Liebe und der Sex seit alters her so vielgestaltig, da passt überhaupt kein Gesetz. Hat immer nur Schaden angerichtet: Du sollst, du sollst nicht … die Hormone sind immer stärker. Früchte entstehen, Früchte vergehen oder entwickeln sich. Hierbei muss jeder nach seiner Fasson selig werden, denke ich. Betreten sahen die Sieben sich an … der Peter ist kein Esel aber denkt so das Volk und wer ist das Volk?

Mädels, wir brauchen noch einen Versuch, rauf auf die Drohnen, das Stück schaffen wir nun auch noch. Sie brummen los, Peter sieht ihnen nachdenklich hinterher. Waren das jetzt staatstragende systemrelevante Damen? Gar hoheitlich Arbeitende oder nur so Flaneure?
Die sausten über den Odenwald und schwenkten über Rüdesheim ein, zum Niederwalddenkmal. Auf erhobenem rechtem Arm eine Krone und in der Linken das Schwert empfing Germania sie. Flankiert von Engeln und jeder Menge Pickelhauben. Ein Adler hockte auch dabei. Und alle Blicke nach Westen. Platz für die Flugdrohnen war genug da, bombastisch, aber kein Wasser … Angela: Germania, wem gibst du die Krone? Germania: Wofür, wem? Einzeln vortreten und ansagen, also? Die Damen liefen aber zum Rhein hinunter und hielten ihre Füße da hinein und wisperten … von den Pickelhauben hatten sie nichts zu erwarten, da geht schon historisch nichts mehr. Engel, Adler? Beinahe ausgestorben. Da ertönte es von oben, erst leise, dann immer lauter: Lieb Vaterland, magst ruhig sein … Angela: Ja, ist Ruhe die erste Bürgerpflicht? Mädels, hier ist nichts zu holen, auf die Geräte und ab nach Hause, die nächste Runde am 8. März müssen wir besser bedenken, vorher. In Berlin am Nikolsberger Platz treffen wir uns dann. Zieht euch Schuhe an, wir wollen da tanzen …

Gänse gehen aber überall barfuß, meint Hartmut Jeromin im Februar 2021 und gerupft werden sie ja auch und der Rhein war bös und hat sie nicht verschluckt, sie zu bestrafen hat er sie wieder ausgespuckt. Weil, manche Gans hält sich für einen Schwan. Wenn das man gut geht!

-------
In der DDR gab es den Witz: "Was ist Parteihöchststrafe?" Antwort: "Rundflug über Libyen ...(weil Werner Lamberz 1978 abgestürzt ist in Gaddaffis Hubschrauber Link. Der Rundflug der Damengruppe hat mit dem Witz selbstverständlich nichts zu tun!

Quelle: Hartmut Jeromin