Diskriminierung melden
Suchen:

Österreich: Altersdiskriminierung bei Bestellung des Innsbrucker Finanzdirektors?

Foto: H.S.

Österreich - 08.11.2020

Wie die Kronenzeitung meldet, streitet der Innsbrucker BM Georg Willi (Grüne) ab, dass Altersdiskriminierung bei der Bestellung eines neuen Finanzdirektors eine Rolle gespielt hätte. Nun wird die Frage gerichtlich geklärt: Der unterlegene Kandidat Hannes Verdross habe laut eigenen Informationen Klage wegen eines fragwürdigen Gutachtens eingereicht.
Die Kronenzeitung zitiert Verdross so: „Wenn sich jemand aus sachlichen Gründen für einen anderen Kandidaten entscheidet, ist das natürlich legitim“. „In meinem Fall war es aber anders: Im Wissen, dass sich die Mehrheit gegen den Wunschkandidaten des Bürgermeisters aussprechen wird, wurde ein fragwürdiges Rechtsgutachten vorgelegt, demzufolge ich aus Altersgründen nicht bestellt werden könne. Hätte ich meinen 60. Geburtstag noch nicht gefeiert gehabt, wäre ich heute Finanzdirektor“, behauptet Verdross.

Quelle: Kronenzeitung