Diskriminierung melden
Suchen:

Anmerkung zu Kanzler Kurz und zur Sendung von Servus-TV - Corona-Quartett

Foto: H.S.

17.11.2020 - von D.S. + H.S.

"Droht uns ein düsterer Corona-Winter?", heißt die Servus-TV-Sendung im Österreichischen Fernsehen am 15.11.2020. (Die Worte "drohen" und "düster" sind beängstigend, aber immer noch besser als das Krieg suggerierende "Corona-Helden-Video" auf der Webseite der deutschen Bundesregierung. In Anlehnung an Opas Erzählungen vom Krieg beginnt das Machwerk, dass dpa als "augenzwinkernd" beschreibt, mit dem Satz: "Ich glaube, das war im Winter 2020, als das ganze Land auf uns schaute". ... "Unsere Couch war die Front, unsere Geduld war die Waffe."

Servus-TV annonciert den Inhalt der 54:56 Minuten Corona-Quartett-Sendung so: "Krankenhäuser schlagen Alarm: Intensivstationen stehen vor dem Kollaps. Mit nächster Woche verschärft die Politik die Corona-Maßnahmen, das Land wird nun wieder komplett heruntergefahren. Wie hart wird dieser Corona-Winter? Und sind die Maßnahmen in dieser Schärfe wirklich angebracht?

Die Sendung beginnt mit einem kurzen Einspieler von Bundeskanzler Kurz. Der hatte am Vortag gesagt: "Auch wenn sich niemand einen zweiten Lockdown wünscht, so ist der zweite Lockdown das einzige Mittel, von dem wir verlässlich wissen, dass es funktioniert. Jeder soziale Kontakt ist einer zu viel."

Die beiden kleinen Sätzlein enthalten FÜNF anzweifelbare Aussagen.
1. Wünscht sich tatsächlich niemand einen zweiten Lockdown?
2. Ist der zweite Lockdown tatsächlich das einzige Mittel?
3. Wissen "wir" tatsächlich verlässlich, dass dieses Mittel funktioniert? Der erste Lockdown tat es nicht, warum sollte es der zweite bringen?
5. Kann ein sozialer Kontakt tatsächlich einer zu viel sein?
Ausserdem: Nix wird komplett heruntergefahren in Österreich! Arbeiten und Konsumieren bleiben erlaubt. Ebenso die damit verbundenen sozialen Kontakte! "Heruntergefahren" werden bürgerliche Freiheiten, der Ausnahmezustand wird verschärft.

Gäste der Sendung:
Manfred Spitzer, Hirnforscher, Psychiater, Bestsellerautor, Leiter der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm
Stefan Homburg, Finanzwissenschaftler, Professor an der Leibniz Universität Hannover
Renate Pühringer, Diplomierte Krankenpflegerin
Konstantina Rösch, Spitalsärztin
Moderation: Michael Fleischhacker

Kritik am Teilnehmer der Sendung, Manfred Spitzer:
- der einstige Digitalisierungsquer-Denker Manfred Spitzer thematisiert sein Kernthema NICHT mehr,
- kann keine sachliche Kritik auch nur annähernd adäquat und sachlich kontern,
- kennt als Klinikleiter aktuelle DIVI-Grafiken und -zahlen und Sterblichkeitsentwicklungen NICHT,
- begründet harte Grundrechtseinschnitte in D indirekt mit pauschalen Übersterblichkeitsaussagen zu New York !
- versteift sich auf Einzelfalldarstellungen irgendwo in der Welt,
- reagiert als Fernsehprofi auf harte Kritik nur mit Polemik (Corona-Leugner, Lügner, Blechredner u.ä.)

Frage: erhält die Spitzer Klinik in Ulm ggf. auch "Forschungsgelder" von den "Profiteuren der Angst?"

P.S. VOR dieser Sendung enttarnt ein moderner TILL EULENSPIEGEL die österreichische Politik!


Servus-TV: Corona-Quartett - Droht uns ein düsterer Corona-Winter? Sendung vom 15.11.2020 unter: Link
Heldenvideo Der BuRe unter: Link

Quelle: s.o.

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Gesundheit:
16.11.2020: Der marktgerechte Patient - FILMTIPP
02.11.2020: ENTHALTSAMKEIT I
31.10.2020: Weihnachten als Begründung für willkürliche Coronavorschriften

Alle Artikel zum Thema Gesundheit