Diskriminierung melden
Suchen:

ENTHALTSAMKEIT I

Foto: H.S.

02.11.2020 - von Hanne Schweitzer

Der italienische Dichter, Giovanni Boccacio, hatte sich für das Decamerone folgendes Setting ausgedacht: Auf einem Landgut in der Nähe von Florenz, in dem heute das Europäische Hochschulinstitut residiert, treffen sich zur Zeit der großen Pest von 1384 sieben Frauen und drei Männer. Sie verriegeln das Haus von innen und erzählen sich 10 Tage lang Geschichten. Beherrschendes Moment darin ist die irdische Liebe.

Meine Entscheidung fällt nach den 10 Uhr Nachrichten am letzten Samstag.
Erste Meldung: Zahl der Infizierten in den USA (!) auf - exorbitante Zahl gestiegen. Zweite Meldung: Deutschland wird in fünf Zonen (!) aufgeteilt, damit PatientInnen woanders hingeflogen werden können, wenn in ihrer Zone die Intensivbetten belegt sind- oder - was sie nicht sagen - weil das Pflegepersonal fehlt!

Die dritte Meldung höre ich nicht mehr.
Verbindung gekappt. VON MIR.
Neuinfektionen, Altenquarantäne, Impfen, Testen, Merkel oder die Zahl der Toten, die es übernächste Woche oder in ein paar Wochen geben könnte.

ICH
SETZE MICH DEM
NICHT
MEHR AUS.

Corona-Meldungen
Neunmalkluge Trump/Biden-Kommentare
Enthauptungen in F.
Mord und Totschlag auf Sansibar
Flüchtlingshorror
Faschoterror
Kampfbomber
Castortransporte
Insektensterben und Co.

Ab 2.November 00.01 Uhr werde ich fasten.
Zeitung: adieu, Radio: adieu, Fernsehen: adieu, Online unterwegs sein: adieu.

Mindestens 10 Tage.
NUR MEINE WAHRNEHMUNG.
Und allenfalls das, was mir jemand erzählt.


*
Boccaccio lebte von 1313 bis 1375, er starb im Val D`Elsa, in Certaldo, wo noch heute die schon im Decamerone erwähnten Zwiebeln Cipolla di Certaldo angebaut werden. Das Decamerone, das Boccacio posthum weltberühmt machte, soll er zwischen 1348 und 1353 geschrieben haben. Der erste Druck erfolgte 1470 in Florenz, die erste deutsche Übersetzung erschien 1472 !!! in Ulm!!!

Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung