Diskriminierung melden
Suchen:

Pistorius: Moria ist Symbol für das Versagen der EU-Flüchtlingspolitik

Foto: H.S.

10.09.2020

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat nach dem Ausbruch mehrerer Brände im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos die Auflösung des mit 13.000 Menschen größten Flüchtlingslagers in Europa gefordert. «Bei meinen beiden Besuchen auf Lesbos war die Situation in Moria schon völlig inakzeptabel, nach diesem Brand jetzt vor dem Winter wird es Zeit, diesem unwürdigen, lebensgefährlichen Schauspiel ein Ende zu setzen», sagte Pistorius laut dpa. «Ich fordere die Bundesregierung und die europäischen Staaten auf, das Lager aufzulösen und die Menschen über die EU zu verteilen, damit sie dann in Europa ihr Asylverfahren durchlaufen können», sagte der SPD-Politiker am Mittwoch laut dpa. «Die EU muss sich daran messen lassen, wie sie mit den Schwächsten umgeht. Das Feuer im Lager Moria auf Lesbos ist eine Tragödie. Es trifft die Schwächsten.»

"Mori ist eine Schande für Europa", stand auf etlichen Transparenten, die am Mittwochabend in Köln bei einer überraschend gut besuchten Demonstration hochgehalten wurden. "Seebrücke satt Seehofer", stach auch ins Auge.

------------------------------------
EU-Flüchtlingsabwehr: Humanitäre Krise an den EU-Außengrenzen spitzt sich nach Brand im Flüchtlingslager Moria zu. Beitrag auf german-foreign-policy unter: Link