Diskriminierung melden
Suchen:

Gesundheitsminister Jens Spahn wohnt demnächst auf 300 qm

Foto: H.S.

28.04.2021 - von Hanne Schweitzer

Der Bankkaufmann mit den spitzen Zähnen, der als Bundesgesundheitsminister in Berlin tätig ist, und sein Ehepartner, Daniel Funke, der im September 2019 vom Leiter des Berliner Büros der Illustrierten "Bunte" zum Hauptstadt-Büroleiter der Burda Magazine Holding aufgestiegen ist, haben sich eine Villa in Berlin Dahlem gekauft. Sie kostet 4,125 Millionen Euro, muss aber noch renoviert werden, wie Businessinsider.de meldet. Link
August 2020

Die Burda-Holding ist aktiv im Gesundheitsbereich. So gehört u.a. das Online Gesundheitsportal "Netdoktor" zu Burda, und das Magazin für Apothekenkunden "My Life", mit einer bezahlten Gesamtauflage von monatlich 2,34 Millionen Exemplaren (Ausgabe A+B) im ersten Quartal 2020. Link

Was sagt der Kölsche dazu? Von nix kütt nix!
Was sagt Tante Erna? Wer das Kreuz trägt, segnet sich.


Die FAZ meldet am 24.2.2021:
Dem „Tagesspiegel“ zufolge forderten die Anwälte des Gesundheitsministers Jens Spahn vom Amtsgericht-Schöneberg, den gesamten Schriftverkehr mit Journalisten herauszugeben. Dabei sei explizit auch nach Namen von Journalisten gefragt worden, die nach seinen zwei Schöneberger Wohnungen sowie der im vergangenen Jahr erworbenen Villa in Dahlem gefragt hätten. Das Amtsgericht soll der Forderung nachgekommen sein.

-------
Tagesspiegel, 14.4.2021
Gute Bankverbindung: So konnte Spahn seine millionenteure Villa bezahlen. Siehe:
Link

WELT, 21.4.2021
Wie die Welt meldete, werden beim „Rechtsstaatsdialog“ des Europäischen Rates Rates seit Neuestem regelmäßig Berichte zur Lage des Rechtsstaates in der EU diskutiert. Dabei sei auch von Deutschland die Rede gewesen. Im Zusammenhang mit Korruption erinnerte Staatsminister Roth an die Maskendeals von Abgeordneten des Bundestags. Der grüne EU-Abgeordnete Freund kritisierte, dass Bundesminister keine Pflicht zur Offenlegung ihrer Vermögensverhältnisse hätten. Genau das, so die WELT, merke auch der EU-Rechtsstaatsbericht an. „Ein kreditfinanzierter Kauf einer Millionenvilla, wie zuletzt von Gesundheitsminister Jens Spahn, muss zumindest vor einem Kontrollgremium offengelegt werden.“ DEine solche Überprüfung sei in Brüssel bereits Standard, um Interessenkonflikte etwa beim Abzahlen eines Kredites zu vermeiden.

FAZ, 28.4.2021
Bundesgesundheitsminister
Jens Spahn muss, einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamburg zufolge, ein weitreichendes Informationsinteresse der Öffentlichkeit an seinen privaten Vermögens- beziehungsweise Immobilienverhältnissen hinnehmen (Az.: 7 U 16/21).

Quelle: businessinsider