Diskriminierung melden
Suchen:

Grüner Gesundheitsminister Lucha: Flächendeckende Tests in allen Pflegeheimen

Foto: H.S.

01.05.2020 - von H.S.

Pflegepersonal und Bewohner von Pflegeheimen in Baden-Württemberg sollen flächendeckend auf das Coronavirus getestet werden - auch wenn sie keine Symptome haben, erklärte Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) in "Zur Sache Baden-Württemberg"., am Donnerstag abend.

"Wenn wir alle durchtesten, haben wir einen klaren Stand", so Lucha. Denn künftig sollen Bewohner von Pflegeheimen wieder mehr am sozialen Leben teilhaben können. "Am Wochenende werden wir beschließen, das Ausgangsverbot aufzuheben", sagte der Gesundheitsminister. Es werde derzeit eine landesweite Strategie für alle Heime entwickelt. Unter Beachtung der Hygienemaßnahmen könnten dann bald wieder Besuche in Pflegeheimen möglich sein. "Wir haben die Altenheime nicht vergessen", so Lucha.¹

Vergessen hat er wohl, dass die Test noch immer nicht zuverlässig sind, und lediglich eine Momentaufnahme sind, weil schon einen Tag später alles anders sein kann, mit dem Virenbefall! Ist die Konsequenz davon, dass die Menschen, die in Pflegeheimen leben, und die, die sie versorgen und betreuen, jetzt jeden Tag getestet werden?
Warum spricht er nicht über Schutzkleidung? In Düsseldorf ist gestern abend eine große Lieferung Masken aus China angekommen.

¹ SWR.de unter: Link

Link: Zweites Corona-Gesetzespaket: Testen, testen, testen, auf Teufel komm raus
Quelle: SWR.de