Diskriminierung melden
Suchen:

Münster: Vernetzungstreffen Kritische Medizin 2023

04.08.2023

Münster , 04.08. - 06.08.2023 | Vernetzungstreffen Kritische Medizin 2023

Workshops, Vorträge und Austausch (Online-Teilnahme möglich)

Veranstaltungsort
Universität Münster
Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS) der Medizinischen Fakultät
Albert-Schweitzer-Campus 1
48149 Münster

Zeit
04.08.2023, 18:00 - 06.08.2023, 12:00 Uhr

Vernetzungstreffen Kritische Medizin 2023

Teilnehmen können alle, die sich für eine kritische Auseinandersetzung mit gesundheitspolitischen Themen interessieren. Ob du in einem Gesundheitsberuf arbeitest, studierst oder dich auf eine andere Art mit ähnlichen Themen auseinandersetzt, du bist willkommen dabei zu sein!

PROGRAMM

Am Freitag startet abends das Programm mit einer Filmvorführung und Diskussion zum Pflegestreik in NRW, Samstag und Sonntag gibt es Vorträge, Workshops und Freizeit, um Kontakte zu knüpfen und zu diskutieren!

Am Samstag beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und danach wird das Inputangebot starten. Von 10-11:30 Uhr finden drei Vorträge und ein Workshop statt: «Ambulante Versorgung im Gesundheitswesen» durch den vdä*, «Das Jungfernhäutchen gibt es nicht» von Oliwia Hälterlein, «Zur gesellschaftlichen Herstellung von Geschlecht» von Heinz Jürgen Voß und der «SCHLAU Workshop» aus Bonn, der Bildungsarbeit zu geschlechtlicher Vielfalt und sexueller Orientierung leistet.
Nach dem Mittagessen wird es von 12-13:30 Uhr weitergehen mit wieder drei Vorträgen und einem Workshop: «Solidarische Gesundheitsversorgung in gemeinwohlorientierten Stadtteilgesundheitszentren am Beispiel SoliMed Köln e.V.» durch die Solimed Köln, «Jede Krise als Gesundheitskrise» durch Anne Jung von medico, «Zivile Seenotrettung - Sea Eye» von Vera Scheuermeyer und ein Antirassismus Workshop des bvmd Köln.
Der Nachmittag wird lockerer gestaltet, damit Raum für Vernetzung und Austausch bleibt.
Es werden alle gemeinsam zu Abend essen und den Abend zusammen ausklingen lassen.

Am Sonntag wird es nach dem Frühstück noch einmal Input geben. Von 10-12 Uhr findet ein Workshop zu nachhaltigem Aktivismus durch die Psy4future statt sowie der Vortrag «Rolling safespace - Saferspace für Frauen auf der Flucht» durch den ROSA e.V. und ein Vortrag zu feministischer Geburtshilfe durch Tina Jung.

Änderungen im Programm behalten wir uns vor. Weitere Informationen gibt es unter: Link

ORGANISATORISCHES

Nach dem Input am Sonntag stehen keine weiteren Programmpunkte mehr an und das Vernetzungstreffen endet. Ihr könnt natürlich auch später anreisen oder früher wieder abreisen, das könnt ihr bei eurer Anmeldung flexibel mit angeben.

Für alle, die mit dem Auto anreisen und noch Plätze frei haben oder das Vernetzungstreffen schon im Zug beginnen lassen wollen, gibt es eine Telegramgruppe zum Austausch: Link

Alle Teilnehmenden werden auf dem Gelände des Instituts für Ausbildung und Studienangelegenheiten (IfAS) übernachten, es werden FLINTA* only Schlafplätze ermöglicht. Das ausschließlich vegane Essen ist im Ticketpreis inbegriffen.

ANMELDUNG

Unter folgendem Link kannst du dich zur Veranstaltung anmelden: Link
Du hast die Möglichkeit, Tickets aus verschiedenen Preiskategorien zu wählen. Das Digital-Ticket (15€), für alle, die nicht nach Münster reisen können und via Livestream teilnehmen möchten, ist ebenfalls auf der Seite buchbar. Falls es Schwierigkeiten mit dem Ticket geben sollte, schreib gerne an die unten angegebene E-Mail-Adresse.

Bei Fragen wendet euch auch gerne an vernetzung@kritmed.de

Eine Veranstaltung von kritMed - plurale Medizin e.V. i.G, unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW, dem Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, dem AStA der WWU Münster und der Offenen Fachschaft Medizin Freiburg e.v.