Diskriminierung melden
Suchen:

Zweites Anti-Corona-Gesetzespaket: Auch ohne Symptome - Testen auf Teufel komm raus

Foto: H.S.

25.04.2020 - von H.S.

Die Große Koalition aus CDU und CSU und SPD hat ein zweites Anti-Corona-Gesetzespaket auf den Weg gebracht. Über den Gesetzentwurf berichten dpa und der Spiegel¹ zum ersten Mal am 21.4.2020.
Demnach sollen die Gesetzlichen Krankenversicherungen die Kosten für Tests auf das Coronavirus auch bei Menschen übernehmen, bei denen keine entsprechende Symptomatik vorliegt. Für einen Standard-PCR-Test mit Stäbchen zahlen die Kassen laut Spitzenverband der Krankenkassen 59 Euro.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CdU) sagte dem SPIEGEL: "Gerade Pflegebedürftige und deren Umfeld wollen wir besonders schützen. Dafür sind regelmäßige Tests von Heimbewohnern und Pflegekräften notwendig." Nur so könnten Infektionen früh erkannt und Infektionsketten effektiv unterbrochen werden. Ob die Tests auf freiwilliger Basis oder zwangsweise erfolgen sollen, ist bisher nicht bekannt.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD sagte dem Spiegel: "Je mehr wir testen, desto klarer wird das Bild. Wir müssen wissen, wo Infektionsherde entstehen. Wir müssen einzelne Infektionen nachverfolgen können".

Damit wäre eine Grundlage für Massentests gegeben. Ebenso für den Ausbau der Corona-Datenbank. Denn nach dem Inkraftreten des zweiten Anti-Corona-Gesetzespakets sollen Labore und Ärzte den Gesundheitsämtern auch negative Labortests und Menschen, die wieder gesund geworden sind, melden.

Auch Tierärzte sollen sich an der Testung der Menschen beteiligen und finanziell davon profitieren. Was nicht verwunderlich ist. Der Chef des Robert-Koch-Instituts, Lothar Heinz Wieler, ist Tierarzt und Fachtierarzt für Mikrobiologie.²

Fazit des Spiegels: "Das Gesetzespaket schafft die Grundlage für Massentests durch die symptomunabhängige Übernahme der Kosten durch die Gesetzlichen Krankenversicherungen."

Tagesschau am 21.4.2020: 4,5 Millionen Tests pro Woche!

-------------------------------------------------------
Die New York Times berichtet am April 21, 2020 Updated 11:35 a.m. ET
The Food and Drug Administration on Tuesday said it had granted emergency approval to the first in-home test for Covid-19, a nasal swab kit that will be sold by LabCorp. ... The test will cost $119. Consumers will have to pay out of pocket for the test, a company spokesman said, and see if their insurer will reimburse them. Link

-----------------------------------------------------
¹ Link

² Link

³ Link
Die FAZ. berichtet am 25.4.2020 Kein Beweis für Immunität nach einer Cororana-Infektion
Link

Quelle: Spiegel, 21.4.2020, FAZ 25.4.2020