Diskriminierung melden
Suchen:

Corona legt Ungerechtigkeiten in der Arbeitswelt offen

Foto: H.S:

06.04.2020 - von Von Johanna Wenckebach

... Die Pandemie droht, bestehende soziale Ungleichheit extrem zu verschärfen. Gleichzeitig legt sie Ungerechtigkeiten insbesondere in der Arbeitswelt offen. Dass die Aufwertung „systemrelevanter“ Berufe nun in der Breite der Gesellschaft diskutiert wird, ist wichtig. ... Aber es klaffen nach wie vor eklatante Lücken. Kurzarbeit zum Beispiel führt zu Einkommensverlusten von 33 bis 40 Prozent – zu viel, insbesondere für Beschäftigte mit niedrigen Einkommen. ..

In die falsche Richtung gehen jedenfalls Teile des beschlossenen Sozialschutzpakets: Es ermächtigt das Bundesarbeitsministerium, durch Rechtsverordnung „in Notfällen“ Ausnahmen vom Arbeitszeitgesetz zu erlassen. Gerade jetzt ist nicht die Zeit, den Gesundheitsschutz der Beschäftigten zu schwächen. Pflegekräfte etwa waren bereits vor der Krise regelmäßig am Limit. Auch unsere neue Studie über Arbeitsbedingungen im Einzelhandel zeigt: In diesem ebenfalls „systemrelevanten“ Bereich herrschte bereits vor Corona viel Unzufriedenheit unter den Arbeitnehmer*innen – völlig zu Recht (Studie siehe unten).

Das sind nur zwei Beispiele von vielen, aber sie machen deutlich: Wir müssen uns bereits jetzt fragen, wie die Arbeitswelt nach der Corona-Krise aussehen soll. Keinesfalls dürfen Beschäftigtenrechte im Windschatten der Krise beschnitten werden.
Johanna Wenckebach ist wissenschaftliche Direktorin des Hugo Sinzheimer Instituts für Arbeitsrecht.

Veröffentlichungen der Frieddrich Ebert Stiftung:

IMK-Prognose
Corona verursacht tiefe Rezession

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt dürfte 2020 um mindestens vier Prozent einknicken. Das zeigt die neue Prognose unseres IMK. Eine Erholung wird davon abhängen, ob es gelingt, die Kaufkraft zu stabilisieren.

WSI-Auswertung
Beim Kurzarbeitergeld Schlusslicht in Europa

Das gesetzliche Kurzarbeitergeld fällt in Deutschland niedriger aus als in allen vergleichbaren europäischen Ländern. Abhilfe schaffen Regelungen in einigen Tarifverträgen, zeigt die neue Auswertug unseres WSI.

Corona-Krise
Materialien für die Mitbestimmung

Die Folgen von Corona stellen auch die Mitbestimmung vor Herausforderungen. Unser I.M.U. liefert Informationen zu Aufsichtsratswahlen, Betriebsvereinbarungen und Arbeitnehmerrechten.

Dossier
Zusammenhalt in demokratischen Gemeinschaften

Unser neues Dossier geht der Frage nach, wie sich in Zeiten der digitalen und globalen Transformation noch sozialer Zusammenhalt gestalten lässt.

Berufe im Einzelhandel
Auch in besseren Zeiten nicht empfehlenswert

Familienunfreundliche Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung: Arbeitnehmer*innen im Einzelhandel waren auch vor der Krise schon besonders unzufrieden mit ihrem Job, zeigt unsere neue WSI-Auswertung.

Menschen, Geschichten, Neuigkeiten

"Systemrelevant"
Neuer Wirtschafts-Podcast zur Corona-Krise

In der ersten Folge spricht Sebastian Dullien über die durch den Corona-Crash beeinflusste Prognose des IMK. Der Podcast erscheint von nun an regelmäßig.

Debatte über Corona-Bonds
"Existenzielle Krise des Euroraums droht"

Braucht Europa Corona-Bonds, um auf die anstehende Rezession reagieren zu können? Andrew Watt (IMK) kritisiert im Interview die derzeitige Uneinigkeit und fehlende Hilfsbereitschaft.

Pandemie-Bekämpfung
Stipendiat*innen engagieren sich

Viele unserer Stipendiat*innen aus dem Bereich Medizin engagieren sich in der Pandemie-Bekämpfung. Dafür ein herzliches Dankeschön! Sie bekommen von uns die größtmögliche Unterstützung.

Link: IAB: Entgelte von Pflegekräften
Quelle: FES