Diskriminierung melden
Suchen:

Die im Dunkeln wirkenden Vampire der Macht schalten Stromversorgung der selbstverwalteten Fabrik VIOME ab

Foto: H.S.

Griechenland - 01.04.2020

Seit fünf Jahren unterstützt das Kölner Griechenlandkomitee den zuerst besetzten und dann in Eigenregie der Belegschaft weiter geführten Betrieb VIO ME bei Thessaloniki. Mehrfach waren die Kollegen in Deutschland und wir waren zu Gegenbesuchen dort. Zuletzt beim großen und rauschenden Fest der europäischen selbstverwalteten Betriebe mit über fünftausend Belegschaftsvertretern aus Italien, Frankreich, Serbien, sowie einer Abordnung aus Argentinien. Dieses linke griechische Leuchtturmprojekt soll nun endgültig beseitigt werden, nachdem es in den letzten Jahren immer wieder gefährdet war.

Die Kolleg*innen sind im Betrieb und organisieren nun Wachen in Kontischicht, um von der Schmier nicht überrascht zu werden.

Eine massive Gegenwehr ist wegen den derzeit herrschenden Versammlungsverboten nicht möglich!
Wir stehen mit den Kollegen in Kontakt und werden auf unserer Webseite weiter berichten. Griechenland-Solidarität Komitee Köln: Link

Die Erklärung der Vio.Me-Kolleg*innen: (aus dem Griech.)
Leuchtturmprojekt Vio.Me vom Strom abgeschnitten - Solidarität mit der Belegschaft in ihrem Kampf gegen diese Willkür!
Die im Dunkeln wirkenden Vampire der Macht fanden den „richtigen“ Moment, um die Stromversorgung der selbstverwalteten Fabrik von VIOME abzuschalten. Um 6:30 Uhr morgens am 30/3/20. Ein Kran war bereits aufgestellt und die Polizeiaktion wurde von zwei Einheiten der Spezialeinsatzkräfte mit Einsatzfahrzeugen für Gefangenentransporte durchgeführt, was eindeutig auf einen politischen Auftrag hinweist.

Die Maßnahme erinnerte an die griechischen Regierungen der 50er Jahre, die die Kämpfer in den Morgenstunden hinrichteten, damit die Menschen nicht darauf reagieren konnten. Wir prangern auch die „Kollegen“ des Öffentlichen Elektrizitätsversorgungsunternehmens (DEI) an, die bei dieser Aktion als Vollstrecker der Repression fungiert haben.

Wir fordern den sofortigen Wiederanschluss an die Stromversorgung!

Und das geschieht alles, während wir mit dem Arbeitsministerium über eine vollständige Legalisierung der selbstverwalteten Fabrik von VIOME in Verhandlungen stehen.

Und obwohl sie wissen, dass wir Produkte für die persönliche und häusliche Hygiene herstellen, die für die Gesellschaft jetzt von vorrangiger Bedeutung sind.

Thessaloniki, den 30.03.2020,

Die Kolleg*innen der SE.VIOME

Link: http://https://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=11077
Quelle: Erklärung der Vio.Me-Kolleg*innen, Griechenland-Komitee Köln