Diskriminierung melden
Suchen:

Stephan Pusch aus Heinsberg und Markus Lanz über das Alter

Foto: H.S.

09.03.2020 - von Hanne Schweitzer

Landrat Pusch aus Heinsberg war Gast in der ZDF-Talkshow Markus Lanz vom 4.März 2020. Anlass war das besonnene Vorgehen des Juristen beim Umgang mit dem Corona-Virus. In Landkreis Heinsberg mussten 1.000 Menschen ausfindig gemacht werden und sich in häusliche Quarantäne begeben, um auszuschließen, dass sie im Fall einer Infizierung mit dem Corona-Virus andere anstecken konnten. Weitere Gäste der Sendung waren der Politiker Winfried Kretschmann, die Journalistin Helene Bubrowski und die Börsenexpertin Anja Kohl.

DIALOG ÜBER DAS ALTER ZWISCHEN STEPHAN PUSCH UND MARKUS LANZ

M.L.: Wie geht es den Erkrankten?

S.P.: Wir haben, Gott sei Dank, wenig wirklich schwer verlaufende Erkrankungen. Wir haben, glaube ich, bei den 150 nur, nur in Anführungszeichen, acht Leute, die wirklich stationär aufgenommen werden mussten.

M.L.: Und wie geht es denen?

S.P. Zweien geht es nicht so gut.

M.L. Was heißt das?

S.P. Da ist das schon lebensbedrohlich. Das hängt natürlich auch mit allegemeiner körperlicher Konstitution zusammen.

M.L.: Sind das ältere Menschen oder

S.P.: ALso Jugendliche und Kinder haben wir nicht dabei. Ansonsten: "ältere Menschen", ich habe mir mal irgendwann abgewöhnt zusagen, ab 50 ist man alt, weil ich selber dazu gehöre. Also ältere Menschen

M.L. Nee, mit Ältere meine ich jetzt tatsächlich jenseits von - ich muss jetzt aufpassen Herr Kretschann, jenseits von 85 oder 72.

S.P. Nein, alt ist ja relativ, aber: erwachsene Menschen, ganz einfach!

Markus Lanz am 4.3.2020: Link
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Landrat Pusch schreibt Brief an Regierung von China, am 23.3.2020 in Rheinische Post online unter: Link

Quelle: ZDF

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Image:
12.02.2020: ALT SEIN HEISST NICHT STUMM SEIN und zu Hause die Möbel hüten
09.02.2020: Ja, wir sind alt. ABER ...
04.02.2020: Selbst Hobbymusiker werden altersdiskriminiert!!

Alle Artikel zum Thema Image