Diskriminierung melden
Suchen:

Ungleichbehandlung von Witwen und Witwern

Foto:H.S.

07.11.2019 - von Birgit H.

Wir ärgern uns wahnsinnig und fühlen uns diskriminiert. Wir sind alle verwitwet und erhalten unsere eigene Rente sowie Witwenrente, die wir und unsere verstorbenen Partner sich erarbeitet haben.

Besonders zwei Punkte sind ungerecht:

1.
Unsere Witwenrente wird um den Betrag reduziert, den wir mit unserer eigenen Rente über einem vorgegebenen Satz liegen. Warum?

2.
Jeder Rentner darf nach dem Regelrentenalter beliebig viel dazu verdienen. Wir Witwen bzw. Witwer jedoch nicht. Der dazuverdiente Betrag oder auch eine Mieteinnahme würde mit der Witwenrente verrechnet werden. Dies sehe ich als Diskriminierung gegenüber Ehepaaren an, die noch ihren Partner an der Seite haben. Warum ist das so?

Link: Grundrente für jeden in Norwegen
Quelle: Mail andie Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Rente:
01.11.2019: Grundrente für jeden in Norwegen
29.10.2019: Bundesbank fordert Rentenalter von 70 Jahren
15.10.2019: München: Rente rauf! Ein Manifest

Alle Artikel zum Thema Rente