Diskriminierung melden
Suchen:

Lidl

22.01.2020

Man hört gar wenig von der digitalen Lidl-Kundenkarte, die das Einkaufen bei Lidl mit individuellen Rabatten und personalisierter Werbung vernüpfen und nach bundesweit 2020 an den Start gehen sollte.

Bisher sind die Preise in hiesigen Geschäften für alle Kunden gleich. Einzelhandelskonzerne schaffen nun aber die Voraussetzungen für individualisierte Rabatte. Seit Donnerstag bietet die Discountkette Lidl ihre neue App Lidl Plus an, die individualisierte Angebote grundsätzlich ermöglicht. Der Umfang der Datenverwendung sei dabei im Vergleich zu anderen großen Einzelhändlern neu, sagt Stefan Brink, der Datenschutzbeauftragte des Landes Baden-Württemberg.

Brink ist zuständig, weil die Zentrale von Lidl in Neckarsulm nördlich von Stuttgart steht. Als weiteren Schritt zum „gläsernen Kunden“ beschreibt er die Kombination aus Informationsmenge, exakter Lokalisierung der Konsumenten im Geschäft, persönlichen Angeboten und möglicherweise individualisierten Preisen. Ein solches Smartphone-Programm verwende Lidl als „erster der großen stationären Anbieter“.

Testweise wird die Smartphone-App zunächst für die 250 Lidl-Filialen in Berlin und Brandenburg freigeschaltet. Im Jahr 2020 soll sie dann bundesweit verfügbar sein. Die Scanner in den Filialen gibt es schon. Außerhalb der Bundesrepublik hat der Discounter bereits Erfahrung mit dem Programm in Dänemark, Österreich, Polen und Teilen Spaniens
gesammelt. ...
https://www.fr.de/wirtschaft/lidl-plus-discounter-lidl-tauscht-rabatte-gegen-daten-12417487.html


Das Ergebnis einer Tracker-Analyse:
Ad4Screen
Adjust
Google Analytics
Google Firebase Analytics
HockeyApp

https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/80580/

Quelle: FR