Diskriminierung melden
Suchen:

Politische Responsivität: Vergleich USA - Deutschland

Foto: H.S.

11.07.2019 - von Professor Armin Schäfer und Team

"Die neue Responsivitätsforschung untersucht, ob politische Entscheidungen mit dem Willen der Bürger_innen übereinstimmen und wenn ja, wessen Meinungen umgesetzt werden. Folgen die Regierungen durch Beschlüsse und Gesetze dem Willen der Bevölkerung? Es zeigt sich in den USA eine deutlich selektive Responsivität der Politik zu Lasten der Armen.

Im Forschungsbericht, dessen Anstoß von der früheren Arbeitsministerin Nahles kam, haben Forscher vom Institut für Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück erstmals untersucht , ob in Deutschland ähnliche Muster in der politischen Responsivität wie in den USA festzustellen sind.

Die Auswertung dieser Daten zeigt einen deutlichen Zusammenhang zwischen den getroffenen politischen Entscheidungen und den Einstellungen der Bessergestellten, aber keinen oder sogar einen negativen Zusammenhang für die, mit wenig Einkommen.


Link

Quelle: bmas