Diskriminierung melden
Suchen:

Altersdiskriminierung ist folgenschweres soziales Problem

Foto: H.S.

24.06.2019

Mit 40 hast Du ausgedient!? Altersdiskriminierung als soziales Problem am Arbeitsplatz. Einen neuen Job finden mit 50 plus ist für viele Arbeitnehmer eine Horrorvorstellung. Und ihre Ängste sind nicht unbegründet, denn Altersdiskriminierung ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Betroffene fühlen sich oft hilflos und verzweifelt.

Michelle Winner am 14.6.2019 in Online Marketing.de unter: Link

-------
"Altersdiskriminierung ist ein gravierendes soziales Problem,
das weniger bekannt ist, als Sexismus und Rassismus", sagt der Schweizer Forscher Christian Maggiori. Seine Kollegen und er haben rund hundert Personen über 65 gefragt, ob sie im letzten Jahr wegen ihres Alters diskriminiert worden sind. "Das haben nur 35 Prozent bejaht. Als wir die Leute aber präziser gefragt haben, ob sie wegen ihres Alters schon mal der Langsamkeit bezichtigt wurden oder ob ihre Meinung ignoriert oder ihre Probleme banalisiert wurden, haben dies durchschnittlich 80 Prozent der Befragten bejaht."

Bernhard Ott im Gespräch mit Professor Christian Maggiori von der University of Applied Sciences and Arts Western Switzerland, am 6.4.2019 in der Berner Tageszeitung unter: Link

Link: WHO warnt vor Folgen der Altersdiskriminierung
Quelle: Tageszeitung Bern, 6.4.2019, Online Marketing