Diskriminierung melden
Suchen:

Seriös geht anders! Verkauf von Zusatzversicherungen

Brühl, 2016 Foto: H.S.

03.08.2016 - von Elke Scharff

Soeben erhielt ich einen Anruf von einer mir unbekannten Telefonnummer. Eine von der Stimme her ältere Dame nannte mir einen/ihren Namen, sie sei von der Firma Klambt & Endres
und sie erklärte mir, es gäbe gerade für Menschen zwischen 65 und 79 Jahren viele gesetzliche Änderungen, alles würde nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt, und für Pflegeheime etc. müsse man
viel Geld aufbringen. Davor könne man sich allerdings schützen.
Sie machte darauf aufmerksam, dass zufällig morgen ein Herr Hartmann in meiner Nähe wäre, und sie bot mir die Auswahl zwischen zwei Terminen zur kostenlosen Beratung an. Direkte Nachfrage ergab,
dass sie meinen Namen, Telefonnummer und Alter über einen Adresspool ermittelt hätte. Das sei aber alles legitim.

Meine Recherche ergab, dass es sich bei der Firma Klambt & Endres um die Generalagentur der Nürnberger Versicherungsgruppe handelt und ein Herr Hartmann dort beschäftigt ist. Dass ich dieses verdächtige Telefonat kurz und bündig beendete, kann sich jeder wohl vorstellen.

Ich berichte aber im DURCHBLICK darüber, um vor solchen Telefon-Werbungen zu warnen. Letzten Endes laufen so nett klingende Angebote auf einen Abschluss hinaus. Man sollte sich nicht scheuen, rigoros „nein“ zu sagen und das Gespräch abzubrechen.

Quelle: Durchblick, August 2016