Diskriminierung melden
Suchen:

Rente in Österreich: Das sagt Wissenschaftlicher Dienst des Bundestags

Graz, Foto: H.S.

Österreich - 10.10.2017

Sie sollen bloß nicht so tun, als ob sie nichts über das Östereichische System der Rentenverischerung wüssten, die von den Steuerzahlern gut gefütterten Bundestagsabgeordneten sämtlicher Parteien! Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags hat dazu eine ausführliche Information für die Damen und Herren Volksvertreter ausgearbeitet. Nur: lesen müßte man halt können und vor allem WOLLEN! So hat z.B. die Merkelpartei zum Thema Rente keinen Pieps im Wahlkampf von sich gegeben. Und nach der verlorenen, aber trotzdem gewonnnenen Wahl auch noch nicht.

Dass Bundesdeutsche oft deutlich schlechter abgesichert sind als Österreicher, ist vielen Bürgern gut bekannt. Das unterstreichen auch zahlreiche Kennziffern einer neuen Studie, die von Wissenschaftler des WSI und des IMK der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Forschern der Arbeiterkammer Wien und der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft erstellt wurde .Link

Was nun aber aus dem an Gleichheit orientierten Rentensystem Österreichs werden wird, wenn die vorgezogenen Wahlen zum Nationalrat am 15.10. 17 ausgezählt sein werden, das weiß der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags natürlich auch nicht. Er beschreibt, was ist, nicht was sein wird.

[b]Grundlagen der österreichischen Pensionsversicherung
, heißt der Beitrag des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestags, der die Mitglieder des Reichstags bei ihrer Tätigkeit unterstützen soll. Alle Abgeordneten und sogar Talkshow-Journalisten könnten also alle wissen, was JEDER unter dem Link Link über das Rentensystem Österreichs nachlesen kann. Hier nur das Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis
1.
Die Pensionsversicherung als starke erste Säule der Alterssicherung
2.
Entwicklung der Alterssicherung in Österreich
3.
Merkmale der österreichischen Pensionsversicherung
3.1.
Rechtsgrundlage
3.2.
Versicherungspflicht
3.3.
Finanzierung
3.4.
Mindestversicherungszeit
3.5.
Altersgrenzen
3.6.
Rentenhöhe
3.7.
Mindestrente
3.8.
Rentenanpassung
3.9.
Besteuerung und Sozialabgaben
4.
Aktuelle politische Diskussion

Link: Alterssicherung in Österreich
Quelle: Wissenschaftlicher Deinst des Bundesstags