Diskriminierung melden
Suchen:

US-Präsidentschaftskandidaten 2016 und ihr Alter

Monheim, 2015 Foto: H.S.

08.11.2016 - von Hanne Schweitzer

Das Durchschnittsalter der amerikanischen Bevölkerung liegt zur Zeit bei knapp 38 Jahren. Die Kandidaten und Kandidatinnen für das Amt des Präsidenten/der Präsidentin und des obersten Feldherren/bzw. der oberster Feldherrin der USA sind älter. Viel älter.

Madame Clinton, die 2014 mit dem Deutschen Medienpreis ausgezeichnet wurde, wäre, wenn sie denn würde, was sie unbedingt sein will, 69 Jahre. (10 Stunden Grinsen von Hillary Clinton gibt es auf Youtube zu sehen unter: Link )

Donald Trump wäre 70, sollte er es sein, der den Amtseid schwört.

Jill Stein, Ärztin und zum zweiten Mal Präsidentschaftskandidatin der Grünen Partei wäre 66 Jahre, wenn sie Präsidentin würde. Die Grüne Partei bzw. Frau Stein kann in 48 Bundesstaaten gewählt werden.

Gary Earl Johnson ist 1953 geboren, ist als 63 Jahre alt. Johnson gehört zur Libertären Partei, er ist Baununternehmer und hat - wie Stein - schon 2012 an der Präsidentschaftswahl teilgenommen. Johnson ist in 50 Staaten wählbar.

Evan McMullin, ist der Last Minute Kandidat der Republikaner. Er kandidiert in elf Staaten und ist 40 Jahre alt. Er arbeitete hat für den CIA in Syrien und im Irak gearbeitet, war Investmentbanker bei Goldman Sachs und als Chefstratege im US-Kongress tätig.

Das Alter ehemaliger Kandidaten:
Sanders, Befürworter des Kriegs gegen Jugoslawien, wäre 75 gewesen, wenn er nicht gegen Clinton verloren hätte.
Ted Cruz wäre 46 gewesen.
John Richard Kasich wäre 64 gewesen.

Das Alter einiger Expräsidenten
Als er 1933 den Amtseid schwor, war Franklin Delano Roosevelt 51 Jahre alt.
John Fitzgerald Kennedy wurde mit 44 Präsident, das war im Jahr 1961. Als er ermordet wurde, war er 46 Jahre alt.
George Herbert Walker Bush war 65, als er im Jahr 1989 der 41. Präsident der USA wurde.
William Jefferson Clinton war 47 Jahre alt, als er 1993 zum ersten Mal US-Präsident wurde. Als er 1998 mit seiner Praktikantin Monica Lewinsky in die Schlagezeilen geriet, war er 52 Jahre alt.
George Walker Bush, der "Achse des Bösen", „Krieg gegen den Terror“ und "USA PATRIOT Act" Verfechter war 55 Jahre alt, als er 2001 zum ersten Mal Präsident wurde.
Barack Hussein Obama war 47 Jahre, als er im Januar 2009 zum ersten Mal Präsident der Vereinigten Staaten wurde. Mit 48 Jahren bekam er Ende 2009 den Friedensnobelpreis.

Kennen Sie den?
Er war der bislang älteste US-Präsident nach dem 2. Weltkrieg, gehörte der republikanischen Partei an, war FBI-Informant und Gouverneur von Kalifornien. Er setzte die kalifornische Nationalgarde auf dem Campus der UC Berkeley ein, weil die StudentInnen dort gegen den Vietnamkrieg und für das Recht auf freie Rede protestiert hatten. Bei seinem Amtsantritt war er 69 Jahre.

1872: Die erste Frau bewirbt sich mit 34 Jahren um das Amt des US-Präsidenten:
Victoria C. Woodhull, geb. 1838, hieß die erste Frau, die sich um das Amt bewarb. Woodhull war auch die erste Börsenmaklerin an der Wallstreet. Sie gab, zusammmen mit ihrer Schwester, eine radikale linke Wochenzeitung heraus, die schnell 20.000 Abonennten hatte. In dieser Zeitung wurde die erste englische Übersetzung des Kommunistischen Manifests von Karl Marx veröffentlicht.
Woodhull war Lobbyistin der Frauenrechtsbewegung und die erste Frau, die im Jahr 1871, mit der Verfassung in der Hand, ihr Recht wählen zu können, vor Gericht gefordert hatte.
Ihren Anspruch darauf, Präsidentschaftskandidatin werden zu wollen, inserierte Woodhull in einer halbseitigen Anzeige in der damals auflagenstärksten New Yorker Zeitung. 1.500 Delegierte der Equal Rights Party nominierten Woodhull 1872, im Alter von 34 Jahren, als Kandidatin für das Präsidentenamt. Den Wahltag aber, den verbrachte sie im Gefängnis ...

In Mendocino, Kalifornien, hängt im alten Strandhotel ein großes Porträt von ihr. Ob sie auf einer ihrer Vortragsreisen dort gewesen ist, wußte niemand zu sagen.

Link: Victoria C. Woodhull
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung