Diskriminierung melden
Suchen:

Mit 70 zu alt für Blut- und Knochenspende

Cascais. Portugal 2013 Foto: H.S.

10.02.2014 - von J.S.

Ich wollte sowohl eine Blut- als auch eine Knochenmark Spende abgeben. Für beide Spenden bin ich zu alt! Bin gerade 70 geworden und ich wohne in Berlin. Haema verweigerte die Annahme der Blutspende. Sie beriefen sich auf die bestehenden Gesetze, und sagten, Blutspenden würden nur bis 59 angenommen. Die Knochenmarkspende wollte ich bei der DKMS abgeben, aber auch dafür bin ich angeblich zu alt.

In den Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen der Bundesärztekammer aus dem Jahr 2010 heißt es dazu:
“Alter: 16-68 Jahre.” ABER dann gehts weiter: “Zulassung von älteren Spendern oder Erstspendern über 60 Jahre nach ärztlicher Entscheidung möglich. “

In den Richtlinien für die allogene Knochenmarktransplantation mit nichtverwandten Spendern
des Wissenschaftlichen Beirast der Bundesärztekammer vom 18.03.1994 heißt es dazu:

"Als nichtverwandte Knochenmarkspender kommen nur gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis - in der Regel - 55 Jahre in Frage, die in einer Knochenmarkspenderdatei registriert werden."

Link: Bayern: Blutspende nur bis 69. Lebensjahr möglich
Quelle: Mail an die Redaktion