Diskriminierung melden
Suchen:

Eurobarometer 2012: Altersdiskriminierung nimmt zu

Europäische Union - 23.11.2012 - von H.S.

Die Ergebnisse der Eurobarometer-Umfrage 2012 zum Thema Diskriminierung hat im Bereich der Altersdiskriminierung bei den im Juni 2012 in Deutschland befragten 1.505 Personen die folgenden Ergebnisse gebracht:

65 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass über 55Jährige, die sich um einen Arbeitsplatz bewerben, die allerschlechtesten Chancen haben. Nicht nur jüngere BewerberInnen mit gleichen Qualifikationen hätten bessere Chancen einen Arbeitsplatz zu erhalten, sondern auch Behinderte (43 Prozent), BewerberInnen mit einer anderen Hautfarbe oder Ethnie (45 Prozent), mit einer anderen Religion oder einer anderen sexuellen Orientierung (17 Prozent).

10 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass unter 30Jährige bei gleicher Qualifikation schlechtere Chancen hätten, den Arbeitsplatz zu bekommen.

Auf die Frage, ob die ökonomische Krise die Gefahr einer Altersdiskriminierung von über 55Jährigen erhöhen würde, antworteten 60 Prozent der Deutschen mit "ja". Die gleiche Frage, bezogen auf die Altersdiskriminierung von unter 30Jährigen, beantworteten 15 Prozent mit "ja".

Auf die Frage, ob die staatlichen Bemühungen Diskriminierungen zu verhindern, effektiv waren, antworteten 40 Prozent der Deutschen, die Bemühungen wären nicht effektiv. 22 Prozent sagten, die Bemühungen wären einigermaßen effektiv. 4 Prozent sagten, es würden überhaupt keine Fortschritte gemacht und 9 Prozent sagten, die Bemühungen wären effektiv.

Auf die Frage, ob als Folge der ökonomischen Krise die staatlichen Anstrengungen, Gleichheit und Vielfalt zu erreichen geringer geworden seien, und die Finanzierung solcher Bemühungen ebenfalls, antworteten 43 Prozent der deutschen Befragten mit "ja" und 43 Prozent mit "nein".

39 Prozent der deutschen Befragten gaben an, ihre Rechte im Fall einer Diskriminierung nicht zu kennen. Drei Prozent würden sich an eine NGO wenden im Fall einer Diskriminierung, 15 Prozent an eine staatliche Gleichbehandlungsstelle.

Link: Eurobarometer 2009: Altersdiskriminierung nimmt zu
Quelle: http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/ebs/ebs_393_fact_de_en.pdf